Ein- und Ausstiegmarathon: Rund um den Colonius

Zum 28. Mal sind die Läuferinnen und Läufer der LLG 80 mit Freunden am 1. Mai zum beliebten Ein- und Ausstiegmarathon gestartet.

Noch am frühen Morgen hatte es geregnet, vor dem Start zum alljährlichen Marathon war es dann aber trocken und das Wetter spielte sehr gut mit, als wir 27 Aktive uns auf den Weg “Rund um den Colonius” machten. Zu Fuß oder auf dem Fahrrad, mit einem Auto als Transportmittel für Taschen, trockene Kleidung, Verpflegung für unterwegs (Danke, Dieter!) begann der Lauf am Parkplatz und führte über die Niehler Hafenbrücke zum Rhein.
Eine erste kurze Pause an der Bastei war schnell vorbei, am Dom vorbei ging es weiter nach Rodenkirchen.

Dort nutzten einige Teilnehmer die -vorher angekündigte- Gelegenheit und stiegen in die Straßenbahn zur Rückfahrt; sie hatten an dem Tag nur die ca. 17 Kilometer laufen wollen. Immer noch voller Elan genossen wir anderen den wunderschönen Anfang des äußeren Grüngürtels, liefen am Marienburger Golfplatz vorbei bis zum nächsten kurzen Stop im “Tal der Tränen” (Geißbockheim). Vorbei an vielen verzweifelnden Fußballfans ging es weiter zum nächsten Anlaufpunkt hinter dem RheinenergieStadion.

Hier, bei Kilomter 30 fiel dann die Entscheidung: Nur noch acht Läufer entschieden sich heute für die Volldistanz von 42,195 Kilometer. Bei weiterhin herrlichem Laufwetter freuten sie sich über das gute gelingen ihres Vorhabens und gelangten mit einer Nettozeit von 04:28:00 Minuten ins Ziel am Nordpark.

Sie wurden von vielen begeisterten Zuschauern erwartet und empfangen. Jeder wurde mit respektvollem Apllaus bedacht, egal, ob nur eine Teildistanz oder die gesamte Marathonstrecke absolviert war. Nach einer ordentlichen Stärkung mit fester und flüssiger Nahrung konnten dann alle Teilnehmer ihre Urkunden von Heijo Fetten entgegennehmen.