Man kann nicht so oft am 29. Februar laufen …

…also ab nach Bad Salzuflen zum 27. [Baukastenlauf] Marathon, veranstaltet vom LC 92 Bad Salzuflen e. V.

Es ist eine nette kleine Laufveranstaltung, die von einem Schulgelände nach einem Kilometer bergauf bereits auf die Waldstrecke führt und somit am Ende einen entspannten Kilometer bergab ins Ziel. Die Strecke besteht aus einer 8 km-Runde, die bis zu 5x gelaufen werden kann. Unterwegs kann man sich noch entscheiden, ob man bis zum Marathon weiterlaufen will, daher Baukastenlauf.

An die Sturmwarnungen haben wir nicht geglaubt und dann hat sich das OWL-Wetter auch von seiner schönen Seite gezeigt: Blauer Himmel und Sonnenschein! Demzufolge noch schnell ein touristisches Ziel am Vormittag besucht: Das Hermannsdenkmal in Detmold, um dann entspannt weiter nach Bad Salzuflen zum Start (12:15 Uhr) zu fahren. Das Streckenprofil habe ich Andrea erst geschickt, als sie sich bereits auf der Anreise befand, denn ich konnte mich als Wiederholungstäterin nur an eine Steigung erinnern. Upps! Eigentlich sind es 2-3 beachtenswerte Steigungen pro Runde. Einmal auf dem Weg, konnten wir uns jedoch demokratisch in Blitzumfragen einigen: Ist diese Steigung ein Hügel oder ein Berg? BERG! Oh, schön! Gehen!

Die Strecke ist anspruchsvoll, aber auch abwechslungsreich. Mal eng und kurvig, hoch und runter, ein kurzes Stück Asphalt, eine Minibrücke usw. In den ersten Runden ist die Strecke noch „überfüllt“; wie eine bunte Schlange windet sich das Läuferfeld durch den Wald, allerdings lichtet es sich dann doch schnell. Das dominante Streckenkennzeichen dieses Jahres war aber der MATSCH… es war sehr sehr patschig-matschig! Die guten Verpflegungspunkte (2x) sind noch zu erwähnen, gefühlt oben und unten an der Runde im Wald verteilt. Wir aber hatten auf der Strecke noch den Luxus einer tapferen mobilen Verpflegungsstelle (Elke, die Nichtläuferin). Danke!

Olli hatte sich die Walking-Strecke vorgenommen, ich habe mir die fünf Runden gegönnt (Dank auch an Laufbegleitung Henning – versehentlich den Marathon gelaufen.) und Andrea hat 34km-Distanz zügig gerundet; Jogginglauf genannt (es wird wirklich als Jogginglauf gewertet!). Ein Merkmal hatten wir jedoch gemeinsam: Keine Medaille! Es gibt bei der Veranstaltung keine Medaille – noch nicht einmal einen Apfel … wir haben uns alle mit einem Besuch der exzellenten Therme belohnt – schließlich waren wir in BAD Salzuflen.

PS: Nur nach so einem Lauf kommt man auf folgende Idee (Andrea!): Der Schaltjahrlauf veranstaltet am 29.02.2024 über natürlich 29,2 km – Joggingdistanz. Es ist ein Mittwoch – haltet euch bitte den Termin frei!

Text: Heike Benzmüller, Fotos: Andrea Hein