Absage des 32. Laufs Rund um den Fühlinger See

Liebe Läuferinnen und Läufer,

wir werden die beliebte Laufveranstaltung „32. Lauf Rund um den Fühlinger See“ am 20.09.2020 nicht durchführen können.

Der Vorstand der LLG 80 Nordpark Köln e.V. hat den Beschluss aktuell gefasst, da eine entsprechende ordnungsbehördliche Genehmigung auch zu diesem Zeitpunkt nicht zu erwarten ist. Die weiterhin unklaren Entwicklungen, vor allem aber auch die Diskussion auf Ebene Bundeskanzlerin – Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten lassen nicht den Schluss zu, dass Veranstaltungen auch unserer Größenordnung zugelassen werden können.

Als Einladender muss ich die notwendigen Maßnahmen der Corona-Schutzverordnung des Landes NRW zur Eindämmung der Covid-19-Pandemie berücksichtigen und einhalten, z.B. Einhaltung der Abstandsregelung, der Maskenpflicht und die infektionsschutzrechtlich zwingend notwendige Rückverfolgbarkeit für Läufer und Zuschauer. Besonders das problematisch ist am Fühlinger See, wo neben den sportbezogenen Besuchern immer auch sehr viele weitere Besucher das Erholungsgebiet nutzen. Diese notwendigen Maßnahmen können wir nicht rechtssicher umsetzen. Zudem ist das Ansteckungsrisiko für alle Läufer*innen, Begleiter und unsere Helfer*innen zu hoch.

Ich bedauere diese Entscheidung sehr. Umso mehr freuen wir uns auf die Veranstaltung im kommenden Jahr, die wir auf den 19.09.2021 terminieren werden, sobald sich die Möglichkeit ergibt.

Mit sportlichen Grüßen
Heijo Fetten