Das war der Nachtlauf 2 0 2 2 !

18. März 2022. Endlich, endlich war es wieder soweit -unser Nachtlauf fand tatsächlich wieder statt! Kein virtueller Lauf, nein: live, in Farbe, mit 150 Fackeln entlang der 7,5 Kilometer langen Laufstrecke, Feuerjonglage, Getränken, kleinem Imbiss und einer Tombola für die Aktiven des Abends. Und das alles mit großer Unterstützung der Helferinnen und Helfer der LLG 80- und dem wunderbaren Licht eines sehr präsenten Vollmondes!

Wir Organisatoren hatten uns auf unseren Einsatz gefreut und die vielen glücklich strahlenden Teilnehmer verdoppelten unsere Freude. Nach der 3 G-Kontrolle und dem danach ausgegebenen Eventband ging es für alle zur Startnummernausgabe. Neben den vorangemeldeten Läufern gab es etwa 50 spontane Nachmeldungen, die sich unseren Nachtlauf nicht entgehen lassen wollten. Was für ein herrliches buntes Gewusel von mehr als dreihundert Startern- unter Einhaltung der gebotenen Mindestabstände wegen der Corona-Verordnung! Das Naherholungsgebiet Fühlinger See ist immer einen Ausflug wert – aber eingebettet in eine Vollmondnacht im März mit Fackelschein bietet der See die perfekte Kulisse für unseren Nachtlauf. Pünktlich wurde das Läuferfeld auf die Strecke geschickt. Direkt nach dem Start und dann wieder zum Ende begeisterte eine Fackeljonglage alle Aktiven und die mitgereisten Fans. Ob megaflott (1. im Ziel: Hermann mit einer selbstgemessenen Zeit von 29:22 Minuten) oder walkend – jeder genoss auf seine Weise die Abendstimmung bei diesem Lauf. So auch die zahlreich gemeldeten Gruppen der Lauffreundinnen und Lauffreunde der SG Zons, des TuS Ahrweiler und des Unternehmens Evonik. Und weder der Erste, noch der Letzte wurde auf der Strecke allein gelassen. Führungsfahrrad und fackelbeleuchtete “Schlusslichter” trugen Sorge, dass alle Teilnehmer sehr zufrieden und glücklich ins Ziel kamen.
Dort hörten wir viel Lob und Begeisterung für die Strecke und die Organisation. Vielen Dank hierfür!
Da alles unter freiem Himmel stattfand, konnten wir sogar die Feuerschale aus dem Ziel auf den Versammlungsplatz herüberholen. Das hatte schon was von Lagerfeuerromantik!
In ausgelassener Stimmung wurde gelacht, geklönt, gefachsimpelt, “alte” und neue Laufbekanntschaften begrüßt und sich an einigen Stellen schon für den nächsten Lauf verabredet.

Bei der anschließenden Tombola, an der alle Aktiven automatisch teilnahmen, schienen bei so manchem Gewinner die Haribos höher im Kurs zu stehen als ein Freistart beim Köln Marathon am 3. Oktober 2022 ……

Aus aktuellem Anlass hatten wir um eine Spende zugunsten geflüchteter ukrainischer Familien gebeten. Zum Veranstaltungsende konnte ein engagierter Mitläufer und wir das Resultat präsentieren: 350 Euro wurden gesammelt und an die private Initiative in Köln-Longerich übergeben. Dafür ein großes Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender!

Wir freuen uns, euch alle bald wiederzusehen; gerne bei unserem Lauf “Rund um den Fühlinger See” am 18.09.2022, spätestens aber zum 7. Nachtlauf am 17.03.2023.

Bleibt gesund und verletzungsfrei und habt ganz viel Spaß beim Laufen!<