Was für ein schöner Tag im Kreis der LLG 80!

Zum traditionellen Zeitschätzlauf an Christi Himmelfahrt in unserem Trainingsgelände  hatten sich am 18. Mai 2023 beinahe fünfzig Vereinsmitglieder angemeldet.

Bei schönstem Sonnenschein und bester Laune wurde ein großer Pavillon aufgestellt (Danke an Dado!), denn die mitgebrachten Speisen brauchten einen schattigen Platz.

 Die Tische waren also reichlich gefüllt, das Grillgut und die Getränke waren zentral eingekauft. Den Grill hatte Thomas wieder mitgebracht, auch dafür einen großen Dank. Winfried und Bernd waren die beiden Grillmeister, die schon früh für die richtige Gluttemperatur sorgten.

 

Das zentrale Anliegen des Treffens war natürlich der namensgebende Lauf über 4,7 Kilometer. Vor dem Start hatten alle ihre Zielzeit angegeben, die es ohne das übliche Hilfsmittel (Uhr) zu erreichen galt.

Doch zuerst starteten die laufwilligen Kinder zu einer kurzen Laufrunde: auf den ersten 80 Metern wurden sie von einer erfahrenen erwachsenen Läuferin gebremst, erst dann durften sie im eigenen Tempo weiterlaufen. Als erster Läufer erreichte Leo das Ziel, dann folgten Ben  und Lukas. Sie freuten sich sehr über die Urkunden!

Vor dem anschließenden Start der Erwachsenen war die Konzentration aller Teilnehmerinnen  und Teilnehmer sehr groß: alle wollten natürlich ihre vorhergesagte Zeit möglichst genau treffen. Und so liefen einige nach dem Startsignal sehr schnell los und andere eher langsam, denn sie hatten sich auch einen längeren Zeitraum für einen Genusslauf in dem schönen Parkgelände vorgenommen.

Lutz und Heijo hatten die Zeitnehmerfunktion übernommen und wegen der unterschiedlichen Laufgeschwindigkeiten waren dann auch die Zieleinläufe weit gespreizt: von 20:20 Minuten bis hin zu 49:24 Minuten kamen die Teilnehmer ins Ziel und wurden dort von ihren Fans begrüßt. 

Nach der anschließenden Auswertung der individuellen Zeitdifferenz konnten die Siegerin und der Sieger geehrt werden. Bei den Damen war Silke mit einer Differenz von 9 Sekunden Gewinnerin, gefolgt von Andrea (13 Sekunden) und Dagmar (20 Sekunden).

Bei den Herren war der Gewinner Simon (15 Sekunden), dann folgten Antonio (43 Sekunden) und Dado (49 Sekunden). Alle Läuferinnen und Läufer erhielten ein großes Lob für ihr tolles Zeitgefühl, denn richtige “Ausreißer” waren nicht zu beobachten- was für die lange Lauferfahrung spricht!

Nach dem sportlichen Teil begann nun der kulinarisch-kommunikative Teil der Veranstaltung. Hier waren es die vielen sehr leckeren Salate, Kuchen und andere Dinge, die mit dafür sorgten, dass dass es ein sehr schöner gemeinsamer Nachmittag mit vielen guten Gesprächen in großer Runde wurde. Es waren nicht nur laufaktive Mitglieder vor Ort, sondern auch Lotti und Willi waren schon früh gekommen und genossen die Zeit, Erwin hatte es aus einem Termin zu uns hin geschafft und auch Maria und Ilse waren wieder mit dabei. Das hat uns alle sehr gefreut! Die vielen Kinder fanden gute Gelegenheit zum gemeinsamen Spielen-auch das war ein toller Aspekt des Treffens. Der Abbau des Pavillons beendete gegen 16.00 Uhr den diesjährigen Zeitschätzlauf, der wieder einmal als sehr gelungen von allen empfunden worden ist.

Das überaus schöne Wetter mit wolkenlosem Himmel und sehr angenehmen Temperaturen ließ so einen “harten” Kern noch einige Zeit länger aushalten um auch die demnächst anstehende Vereinsfahrt zu planen- auf dass sie ebenfalls erfolgreich wird.