Nach dem Lauf ist vor dem Lauf…

Der 35. Lauf Rund um den Fühlinger See am 7.9.2025 war für alle Aktiven, die Helfer und die Organisatoren ein schönes Erlebnis.

Bei idealen äußeren Bedingungen spulten die Teilnehmer ihre Strecken herunter, egal ob 1km, 5km , 10 km oder später auch den Halbmarathon. Aber trotz wärmeren Temperaturen hatten auch die Halbmarathonis unter dem FRÜH-Zielbogen ein Lächeln auf den Lippen und freuten sich über die Medaille zur 35. Auflage des beliebten Laufs. Zum Verlauf der neu angelegten 10 Kilometerstrecke gab es nur positive Rückmeldung der Läufer. Das unterstützt unsere Entscheidung, diese Distanz wieder “rund um den See” zu führen.

Bei der Startunterlagenabholung erhielten unsere Gäste ein Armbändchen, was sie nach dem Lauf und den Siegerehrungen zum Besuch des gleichzeitig stattfindenden Festivals eat.play.love2025 berechtigte. Dieses Angebot haben dann auch viele angenommen und waren teilweise bis zum späten Nachmittag auf der Veranstaltungsfläche.

Kinder waren zum 1 Kilometerlauf eingeladen und es sind erfreulich viele (72 Kinder) der Einladung gefolgt. Wie im vorigen Jahr konnten wir beinahe 20 Schülerinnen und Schüler der GGS Bergisch Neukirchen im Ziel begrüßen. Bei den 31 Mädchen war Linda Schulz die schnellste Läuferin in 04:37 Minuten, bei den Jungen entschied Moritz Emsbach in 04:06 Minuten das Rennen für sich.

Der 5 Kilometerlauf war mit 138 Finishern auch gut besucht. Hinter unserem Führungsfahrrad konnte sich Michael Palten in 18:55 Minuten als schnellster Läufer deutlich absetzen, Daniela Schneider entschied das Rennen in 20:29 Minuten mit noch großem Abstand zur nächsten Läuferin für sich.

Beim Rennen über die neu installierte 10 Kilometerstrecke hat Andreas Schacht in 36:46 Minuten die Nase vorn, Hannah Thier konnte sich in 43:03 Minuten mit Abstand platzieren. Insgesamt waren hier 241 Teilnehmer dabei.

Auch wegen des Festivals wurde der Hauptlauf über die Halbmarathonstrecke in diesem Jahr planmäßig um 10.45 Uhr gestartet und von 437 Teilnehmern erfolgreich beendet. Der schnellste Läufer Philippe Gillen war in 1:15:20 Stunden im Ziel, Alice Lüchtefeld entschied den Lauf in 1:33:23 Stunden das Rennen für sich. Beide Sieger hatten sich nicht zum ersten Mal für die Teilnahme an unserer Veranstaltung entschieden und sie haben auch nicht zum ersten Mal den jeweils ersten Platz für sich geholt. Aber nicht nur die beiden waren schon öfter dabei, wir haben uns über mehrere “Wiederholungstäter” gefreut, so Gerhard Ständer, der schon beim 5. Lauf rund um den Fühlinger See dabei war!

Wir sind schon ein wenig stolz auf den gelungenen Abschluss des 35. Laufs Rund um den Fühlnger See und weisen gerne auf die geplanten nächsten Veranstaltungen hin:

10. Nachtlauf am 20. März 2026

36. Lauf Rund um den Fühlinger See am 20. September 2026

Ergebnisse:

https://cologne-timing.de/ergebnisse/fuehlinger-see-2025?utm_source=eventwebsite&utm_medium=link&utm_campaign=RFS&utm_content=results&utm_term=2025