Am 22.11.2014 startete der 33. Adventslauf des TV Eikamp. Pia Rupp und Manfred Schoss hatten sich für Nordic Walking entschieden, Heijo Fetten und Michael Mannheim für den Hauptlauf. Ein wenig Zahlenspielerei (11,22,33) und sowohl die räumliche Nähe zu Köln (Karnevalshochburg) als auch die kalendarische Nähe zum 11.11. (Karnevalsbeginn) waren Grund für die Veranstalter des Traditionslaufs, die einzelnen Läufe jeweils um 11 Minuten nach der vollen Stunde zu starten.
Die Idee war gut, doch uns Läufern blieb auf der hügeligen Strecke über 9 Kilometer dann doch ein wenig die Luft weg und wir hätten unterwegs bei den Bergaufpassagen kaum eine noch so gute karnevalistische Einlage würdigen können! Spaß hatten wir LLG´ler erst oder doch bei der anschließenden Siegerehrung! Denn sowohl Pia als auch Manfred gewannen ihren Wettbewerb und jeder erhielt eine Sektflasche, Heijo konnte in der Altersklasse M 60 den ersten Platz (und eine Sektflasche) für sich verbuchen, während Michael durch die 10-Jahres-Wertung des Veranstalters (M 30, M40, M 50, …) in der M 60 gewertet “nur” den achten Platz belegte.
Und Manfred wurde zudem als ältester Teilnehmer geehrt, er durfte eine weitere Sektflasche mit nach Hause nehmen.
Als Fazit bleibt festzuhalten, dass erstens die Streckenführung rund um Eikamp zwar anstrengend, aber auch schön ist; zweitens die Organisation in Eikamp gut ist und drittens ein Ausflug nach Eikamp vor die Kölner Stadtgrenze lohnt, denn auch dort gibt es Lauforganisatoren, in deren Adern ab dem 11.11. karnevalistisches Blut fließt!