In den sieben Bergen

Michael Mannheim lässt uns mental an seinem Lauf und den Eindrücken teilhaben.

“Sonntag 14. Dezember 2014: Siebengebirgshalbmarathon. Um 9:00 Uhr wurde gestartet: Das hieß: 6:00 Uhr aufstehen, frühstücken, 66 Km ( gleiche Entfernung wie nach Marienhagen) bis nach Aegidienberg.
Bei dem Überblick über die Teilnehmerliste fiel auf, dass sehr viele ältere Läufer und Läuferinnen angemeldet waren.

Bei 1°, trockenem, leicht nebligem Wetter – also ideales Laufwetter ging’s los.
Die Strecke ist wunderschön: nur zum Schluss gibt es 1Km Straße, ansonsten nur Waldwege: Vorbei an murmelnden Bachläufen, beschneiten Tannenspitzen und Gräsern am Wegesrand, kleinen Tannenschluchten. ( Die schönste Strecke, seit dem ich laufe.) Die Steigungen sind nicht unerheblich, aber wie schon bei unseren letzten Läufen waren sie – zumindest für mich – gut zu meistern.
Ziel war das Bürgerhaus.
Dort wurde man ordentlich verpflegt und sehr pünktlich, 2,5 Stunden nach dem Start gab es schon die Siegerehrung.
Die Ergebnisse waren schon bemerkenswert: Die vielen älteren Teilnehmer liefen tolle Zeiten. Mit meinen 2:06:36 war ich bei dem Streckenprofil sehr zufrieden, damit war ich aber nur 6. von insgesamt 10 Teilnehmern in meiner Altersklasse.
Und man glaubt es kaum: Auf dem Weg nach Hause schien die Sonne, was den schönen Vormittag noch unterstrich.”