Info März 2015

Unsere Mitglieder feiern ihren Geburtstag und wir gratulieren herzlich!

1.3. Martin T.
2.3. Petra K.
3.3. Jürgen C.
4.3. Michael B.
5.3. Svenja G.
6.3. Achim N.
8.3 Stephan M. zum runden Geburtstag
10.3. Edith F.
13.3. Nicole P.
13.3. Walter H.
14.3. Andreas P.
16.3. Wilfried O. zum runden Geburtstag
24.3. Willi P.
25.3. Rosi D. zum runden Geburtstag

Im April geht´s dann weiter:

2.4. Lotti P.
5.4. Detlef B. zum runden Geburtstag
6.4. Hubertine W. zum runden Geburtstag

Hans Albers ist am Freitag, den 27.02.2015 nach kurzem Krankenhausaufenthalt verstorben.
Hans war nicht nur Gründungsmitglied der LangLaufGemeinschaft 80 Nordpark Köln, sondern der erste Ultraläufer in unseren Reihen. Er ist seit den 1970er Jahren ungezählte Male die Marathonstrecke gelaufen, hat 100 Kilometer-Wettbewerbe und sowohl 24 Stundenläufe als auch 48 Stundenläufe absolviert. Nie hat er wegen dieser herausragenden ausdauersportlichen Leistungen gelobt werden wollen, das ließ seine Bescheidenheit nicht zu. Oft ist er samstags in aller Frühe zu Trainingszwecken die 5 Kilometerrunde vom Unterstand aus zehn Mal gelaufen; wir trafen ihn, wenn er dann zufrieden wieder nach Hause fuhr.

Nach seiner aktiven Zeit als Läufer war er täglich mehrere Stunden mit dem Fahrrad unterwegs und fuhr „seine“ Runde von mehr als fünfzig Kilometern.

Viele Jahre lang hat Hans die Wege der LLG 80-Laufstrecken sauber gehalten: Samstagsmorgens um 6.00 Uhr startete er mit einem Müllsack und pickte sorgsam den Unrat auf und neben den Wegen auf, den andere Nutzer dort hatten fallen lassen. Mit dem mitgebrachten Besen fegte er danach den Unterstand und die nähere Umgebung unseres Treffpunktes sauber, als sei es sein eigener Garten. So hielt er ebenfalls die Wege rund um das Wasserwerk Weiler sauber. Für dieses unglaubliche ehrenamtliche Engagement wurde Hans auf unsere Initiative hin vor einigen Jahren auf Bezirksebene mit der Ehrenurkunde der Stadt Köln gedankt- auch das hätte er in seiner Bescheidenheit am liebsten abgelehnt.

Auch war Hans jahrelang derjenige, der bei den LLG 80- Familientreffen an Christi Himmelfahrt schon am frühen Morgen unsere Wiese und das Grillfeuer vorbereitete, dann stundenlang am Grill stand und die anderen versorgte, dabei still ein Kölsch trank und sich freute, wenn es allen gut ging.

Sicher gibt es noch mehr eindrücklichere Erinnerungen an Hans Albers. Wir alle werden uns an ihn in seiner einfachen, besonnenen und ruhigen Art erinnern. Er hätte am 5. März seinen 77. Geburtstag feiern können.

Wir trauern mit der Familie Albers um ihn.

Die ordentliche Jahreshauptversammlung findet am 17.03.2015 statt. Alle Mitglieder haben per Einladung die Tagesordnung erhalten. Der Vorstand bittet die Mitglieder um zahlreiches Erscheinen.

Zum Nachtlauf rund um den Fühlinger See am 20.März 2015 haben sich schon sehr viele Teilnehmer angemeldet, die den stimmungsvollen Lauf an 100 Fackeln vorbei genießen wollen. Die Organisation und die Vorbereitungen zum Lauf sind nahezu abgeschlossen.

Der Großteil der Meldungen für diesen „entschleunigten Lauf über 7,5 Kilometer“ ohne Zeitmessung liegt im Bereich der Teammeldungen, denn das Startgeld ist so gestaffelt, dass sich die Kosten für den einzelnen Mitläufer mit steigender Teamgröße reduzieren.

Die Organisation wird ähnlich wie bei unserem Lauf im September sein. Es haben sich schon vierzig Helfer gemeldet, die ich kurz vor der Jahreshauptversammlung am 17.03. anschreiben und informieren werde, wann und wo sie eingesetzt sind. In der JHV werden wir den Ablauf genauestens besprechen.
Sowohl am 7.03. als auch am 14.03. um 10.00 Uhr sollen die Helferinnen und Helfer den gemeinsamen Trainingslauf zum Fühlinger See auf die Strecke des Nachtlaufs verlegen und nicht wie gewohnt vom Unterstand aus starten: so können alle die Strecke kennenlernen und sich zur Strecke etc. informieren lassen. Treffpunkt ist die Gastronomie am Parkplatz 1 am Fühlinger See.

Der Lauf des Monats März führt uns am 15.03. zu der Veranstaltung im Königsforst, (5km, 10km, HM); Michael hat euch dazu in seiner Email angeschrieben und erwartet eure Anmeldung bis zum 5.März.
Da der DKV-Mannschaftslauf im Mai 2015 nicht stattfinden wird, bieten wir die Teilnahme an einem Gruppenlauf an, zu dem am 3. April eingeladen wird. Auch hier hat Michael euch schon ausführlich informiert.
Ergebnisse und den Laufbericht zum Lauf des Monats im Februar findet ihr aktuell auf unserer Homepage.

Botschafter des Köln-Marathons, unter dieser Bezeichnung werben aktive Läuferinnen und Läufer für die tolle Laufveranstaltung am 4. Oktober 2015. Wer immer an diesem Tag in Köln zum ersten Mal an den Start der Marathonstrecke gehen möchte, der kann sich gerne vor seiner Anmeldung an Heijo Fetten und Thomas Boelter (beide info@llg80.de ) oder einen anderen Marathonbotschafter wenden. Dazu gibt es einen guten Grund: Die Botschafter vergeben spezielle Codes, mit denen sich Erstläufer des Marathons zum günstigsten Tarif innerhalb der Anmeldefrist anmelden können.

Bitte schon jetzt vormerken: Am 1.Mai 2015 werden wir in gewohnter Form und Organisation unseren beliebten Trainingsmarathon „Rund um den Colonius“ durchführen. Bei diesem Ein- und Ausstiegsmarathon sind seit 30 Jahren schon viele Neulinge in angenehmer Laufgeschwindigkeit an die Marathonstrecke heran geführt worden. In der nächsten INFO erscheint die Einladung zu dem Lauf!

Viel Spaß beim Laufen wünscht

Heijo