Laufstreckenpflege der besonderen Art

“Kölle-putzmunter” lautet die alljährliche einmalige Aktion zum Sauberhalten der Stadt.

Auch die LLG 80 schließt sich seit Beginn der Einladung der Stadt Köln an. Allerdings ist ein Gründungsmitglied der LLG 80 Hans Albers das gesamte Jahr über auf den im Nordpark markierten Laufstrecken unterwegs und sammelt den Abfall. Nicht nur einmal im Jahr, sondern jeden Samstagmorgen geht er die Laufwege entlang und packt in den Müllsack, was Umweltferkel weggeworfen haben. Durch seine Mühe erfreuen sich alle Nutzer des Geländes an stets sauberen Wegen!
Hans erhielt für sein konstantes ehrenamtliches Engagement schon vor Jahren eine Urkunde mit dem der Bezirksverwaltung und wir alle begrüssen seine Beharrlichkeit sehr, denn so laufen wir und alle anderen Nutzer des Areals in einer stets gepflegten Umgebung – was beileibe keine Selbstverständlichkeit ist. Dafür an dieser Stelle nochmals eine herzlichen Dank an Hans!

Andere LLG´ler kümmern sich in ihrer Freizeit um die Beschaffenheit der Strecke und um die über vierzig Markierungspfosten der verschiedenen Laufstrecken von 5 Kilometer bis 11 Kilometer Länge: Wildwuchs um die Holzpfosten herum wird entfernt, damit alle Nutzer des Grünareals die Hinweisschilder auf diesen Pfosten schon von weitem “laufend” erkennen können und vor Richtungswechseln auf den weiteren Verlauf der Streckenführung aufmerksam gemacht werden. Weiter werden die Pfosten mit Draht umwickelt, damit sie durch die Trocknung des Holzes nicht weiter aufspleissen; ebenso werden fehlende Hinweisschilder ersetzt.
So erhalten wir die im Jahr 2003 installierten Markierungen und die entsprechenden Laufstrecken im Rahmen unserer Möglichkeiten im guten Zustand. Wir hoffen allerdings auch auf die baldige Reparatur eines Wegestückes, das durch Forstarbeiten momentan in einem sehr üblen Zustand ist.
Auch hier gilt unser Dank dieser rührigen Gruppe!