Ein Hauch von Winter bei der Winterlaufserie Bockenberg!

Bei den ersten zwei Serienläufen in Bockenberg hatte Petrus alle Läuferinnen und Läufer mit Sonnenschein und recht milden Temperaturen verwöhnt.

Das Sturmtief “Egon” mit den angekündigten Auswirkungen wie heftige Schneefälle und gefährliches Glatteis war ein bedeutendes Thema vor dem dritten Lauf am 14.01.2017. Wegen der möglichen vorsorglichen Sperrung der Laufstrecke hielten sich auch die Veranstalter der Winterlaufserie Bockenberg bis zum Morgen des Veranstaltungstages die Möglichkeit der Absage offen. Dann aber wurde auf der Homepage grünes Licht gegeben für den abschließenden dritten Lauf über 11,7 Kilometer und die meisten Aktiven waren auch angetreten.

Im Start- und Zielbereich lag noch Schnee, unterwegs nur noch an einigen Stellen. So war es wirklich nur ein Hauch von Winter, den alle diesmal erlebten!

Und wir waren auf diesen Lauf gut vorbereitet, hatten als Gruppe doch wahrhaftig einmal den Kölner Herkules-”berg” als Trainingsziel gewählt. Die beiden langen Anstiege der Bockenbergrunden sollten uns nun nicht mehr überraschen! Soweit der Plan.
In der Realität und mit der Startnummer auf dem Bauch erwiesen sich diese Steigungen dann doch als sehr markant und es war kein Wunder, dass hier ein jeder außer Atem geriet! Der anschließende Abschnitt bergab sorgte dann wieder für flotteres Tempo und so kamen wir zufrieden ins Ziel!

Ergebnisse 3. Lauf (11,7 km)

23. Heijo Fetten, 0:54:51, 1. M 60
69. Martin Tiemesmann, 1:04:03, 4. M 40
94. Anne Kruse, 1:10:32, 2.W 55
96. Patricia Schnitzler, 1:10:55, 3. W 55
100. Michael Mannheim, 1:11:57, 1. M 70
101. Rosi Fetten, 1:12:28, 1.W 60

Bis zur Auswertung der Addition der erreichten Zeiten aller drei Läufe und der Siegerehrung ab 17.00 Uhr verging noch etwas Zeit. Aber das Warten bei Kaffee und anderen Erfrischungen wurde belohnt: Wieder einmal errangen unsere Läuferinnen und Läufer hervorragende Plätze in den Altersklassenwertung!

Ergebnis Gesamtzeit der Serie “Lange Strecke” (7,8+10,1+11,7 Km)

16. Heijo Fetten, 2:17:08h, 1. M 60

49. Martin Tiemesmann, 2:38:31h, 4. M 40

69. Anne Kruse, 3:00:06h, 2. W 55

70. Patricia Schnitzler, 3:00:30h, 3. W 55

72. Rosi Fetten, 3:02:01h, 1. W 60

73. Michael Mannheim, 3:03:29h, 1. M 70

Bei diesen tollen Platzierungen wird die 48. Winterlaufserie 2017/2018 in Bockenberg wieder Lauf des Monats werden, auch wenn die Strecke etwas anspruchsvoller ist als gewohnt!

Leider konnten Walter Becker und Helmut Werner aus Krankheitsgründen die Serie nicht vollständig laufen.