Wenn einer eine Reise macht …. mit Thomas in Salzburg

Michael Mannheim beschreibt eine schöne Erfahrung, die er in der vorigen Woche machen durfte.

Thomas hatte nach gefragt, wer die Reise nach Salzburg zum Marathon bzw. Halbmarathon am 7.Mai 2017 mit machen wolle. Mutig hatte ich mich gemeldet, obwohl ich bisher nicht gerade als Globetrotter aufgefallen bin.

Am Freitag voriger Woche ging es los: Mit der Bahn nach München und umsteigen in den Zug nach Salzburg.
War das herrlich für mich: Noch nie hatte ich mich in meinem Leben einer Reisegruppe angeschlossen und ich machte davon jetzt reichlich Gebrauch: Immer hinter her. Zum Bahnsteig, Wagennummer suchen, bei der Platzvergabe, beim Umsteigen, zum Hotel; immer hinten drein. Ich kam mir vor, als sei ich ein Schüler bei einer Klassenfahrt. So entspannt war ich noch nie. Thomas hatte die Reise komplett organisiert und ein gutes Hotel mit einem sehr üppigen und reichhaltigen Buffett ausgesucht, das in der Nähe des Bahnhofs sehr ruhig gelegen war.

Am nächsten Tag holten wir – besser gesagt: Thomas – bei herrlichen Sonnenschein und angenehmer Temperatur unsere Startunterlagen ab und dann erkundeten wir einzeln oder in Gruppen Salzburg.
Das historische Zentrum ist Weltkulturerbe der UNESCO und einmalig schön und vor allem sehr sauber. Für die jeweiligen Abende hatte Thomas je eine Lokalität ausgesucht.

Das Wetter für Sonntag, unserem Lauftag, war extrem schlecht vorausgesagt: Heftiger Dauerregen und Kälte.
Es half nichts. Wir hatten uns angemeldet und gingen früh am Morgen, der Start war um 9:00 Uhr angesetzt, an der Salzach entlang zum Schloss Mirabell, von wo aus gestartet wurde.
Regenwolken hüllten die schneebedeckten Berge ein, es war kühl, aber es regnete noch nicht. Toiletten waren nur spärlich vorhanden und Hinweise, wo man sich aufstellen sollte, gab es auch keine. (Da lob ich mir Köln.)

Ich wollte den HM laufen und da ich keinen Laufpartner hatte, heftete ich mich an einen Pacemaker mit 4:15. Die liefen auch beim Halbmarathon mit, da die Runde zweimal zu absolvieren war.
Die Strecke war zu zwei Dritteln schön, der Rest eher langweilig, aber insgesamt flach.
Foto: Susanne Terhoeven

Erst auf dem letzten Kilometer musste ich meinen Pacemaker ziehen lassen und kam so in einer für mich ordentlichen Zeit von 02: 06:31 Stunden ins Ziel.
Auf dem Weg ins Hotel fielen dann die ersten Tropfen und es dauerte nicht lange, bis es in Strömen goss , so dass die Marathonläufer pitschnass wurden. Da es auch nachmittags weiter regnete, waren die meisten von uns nicht mehr zu weiteren Erkundungen Salzburgs aufgelegt.
Abends ging es zum “Bärenwirt”, einem bekannten Lokal und ich hatte einen “Bärenknödel” von zehn Zentimetern Durchmesser und war danach mehr als gesättigt.
Am Montag ging es dann mit dem Zug wieder zurück.

Es war eine herrliche Reise, Thomas sei noch einmal gedankt, und beim nächsten Mal bin ich auf jeden Fall dabei.

Am nächsten Tag erzählte ich meinem Sohn stolz, dass ich den dritten Platz in meiner Altersklasse erreicht hatte. Sein Kommentar: “Dafür musstest du bis nach Salzburg fahren”?! So kann man es auch sehen.