Vereinsausflug nach Dernau

Bei sommerlichen Temperaturen fand am 11.Juni der diesjährige Vereinsausflug nach Dernau/Ahr statt. Dort wollten wir an den Läufen und Wanderungen durch die Weinberge teilnehmen. Bei den angebotenen Streckenlängen von 3,8 km, 10 km und 20 km sollte für jeden etwas dabei sein.
Foto: Barbara Kümpel-Döring

Schon bei der Abfahrt um 6.30 Uhr war es warm und die Quecksilbersäule kletterte recht schnell nach oben.

Das Streckenprofil der Veranstaltung in Dernau zeigte ebenfalls ausgeprägte Zacken in der gleichen Richtung bis ca. 2 km vor dem Zieleinlauf. Von dort ging es angenehm bergab.

Beim gemeinsamen Start über 10 km und 20 km um 9.00 Uhr war es schon 25 Grad warm und der Starter ermahnte die Teilnehmer sich wegen der zu erwartenden Hitze in den Weinbergen zurückhaltend zu belasten. Und in der Tat war schon der erste Anstieg auch die erste Herausforderung für alle Sportler, denn die Sonne schien so schön, wie es sich die Winzer wünschen. Die nächsten Steigungen waren nicht minder anstrengend und so zog sich eine lange Läuferschlange durch die schöne Landschaft. Bei Kilometer 8 wurde die kurze Strecke zum Ziel geführt, die Langstrecke machte eine weitere interessante, aussichtsreiche Runde oberhalb des Ahrtales. Auch die Wanderer und Walker kamen auf ihre Kosten und spendeten den Läuferinnen und Läufern Beifall.

Nach dem Zieleinlauf dauerte es nicht lange bis zur Siegerehrung. Unsere Aktiven hatten mehrere vordere Platzierungen in den Altersklassen. Dafür wurden Sachpreise in flüssiger Form überreicht. Zudem waren wir die zweitgrößte angemeldete Läufergruppe, wofür es auch ein Präsent gab.

Das gemeinsame Mittagessen hat sehr gut geschmeckt. Der anschließende Besuch des Eiscafés war eigentlich nicht nötig, aber in der großen Hitze eine angenehme Abkühlung. Die wurde durch ein anschließendes Fußbad in der Ahr bestens ergänzt, so dass alle die Heimfahrt erfrischt und bester Dinge antreten konnten.