Kölner Stadtanzeiger berichtet über den 5. Nachtlauf: “Stiftung Wadentest” am See

Bernd Schöneck schreibt am 28.03.2019 im Kölner Stadtanzeiger:

“Fühlingen/Seeberg -

Langstreckenläufer sind bekanntlich zähe Gesellen, die sich so schnell von nichts und niemandem abschrecken lassen. Das bestätigte sich nun wieder am Fühlinger See: Trotz zeitweise richtig furchtbaren, verregneten und windigen Wetters versammelten sich nun mehr als 500 Hobby-Athleten zur fünften Ausgabe des Nachtlaufs um den See. In größtenteils wasserdichter Funktions-Sportkleidung fieberten sie im Gesellschaftsraum des Bootshauses dem Start entgegen. „Es freut mich sehr, dass so viele trotz dieses überaus schönen Wetters hier sind“, grüßte Heijo Fetten von der Langlaufgemeinschaft (LLG) 80 Nordpark Köln in seiner Ansprache ironisch die große Menge. „Aber ihr werdet keine Schwimmflossen brauchen für Euren Lauf, denn gleich sind nur noch drei Millimeter Regen angesagt. Aber unser Lagerfeuer soll brennen, bis auch die Letzten im Ziel sind!“

Trotz der widrigen äußeren Bedingungen war der Freizeitlauf ein voller Erfolg, der als „kleines Jubiläum“ in seiner fünften Auflage seit 2015 stattfand. Auf dem 7,5 Kilometer langen Rundkurs zählt nicht Geschwindigkeit – der Lauf findet bewusst ohne Zeitmessung und Siegerehrung statt –, sondern das Erleben der abendlichen Stimmung am See steht im Mittelpunkt. Normalerweise erleuchten Fackeln den kompletten Laufparcours; angesichts der äußeren Bedingungen hatte sich das Team auf eine stimmungsvolle Illumination der letzten 200 Meter beschränkt. Immerhin: Die Fackeln gingen nicht aus; auch begünstigt dadurch, dass der Regen pünktlich zum Rennen stark nachlassen und zeitweise komplett aufhören sollte. Teils in Gemeinschaften von mehreren Personen hatten sich die Läufer angemeldet – oft in lustigen Teamnamen wie „Die Asphaltschnecken“, „Stiftung Wadentest“, „Sausende Seeberger“ oder auch, sehr passend, „Atemlos durch die Nacht“.
Die Atmosphäre rund ums Bootshaus ist sehr lustig und gelöst, und als dann alle im Ziel sind, hat das Treffen bei Kölsch, Kuchen und Schnittchen, untermalt von lockeren Dancefloor- und House-Klängen, sogar etwas von einer kleinen Party – erschöpft, aber glücklich und voller Wochenend-Vorfreude. Auch der Teamgeist stimmt beim Nachtlauf: Zahlreiche Läufer gelangen Hand in Hand über die Ziellinie, sämtliche Ankommenden werden beklatscht und bejubelt.

Erstmals hatte die LLG 80 Teilnehmer-Erinnerungsurkunden für sämtliche Absolventen des Rundkurses bereit gestellt – und unter den noch Anwesenden wurden Startkarten für den Staffelwettbewerb beim Rhein-Energie-Kölnmarathon verlost. Eine Neuauflage ist, dann bei hoffentlich besserer Witterung, im kommenden Jahr geplant. Zuvor gibt es noch, am Sonntag, 15. September, an gleichem Ort das Sommerrennen „Rund um den Fühlinger See“, von der Ein-Kilometer-Juniorendistanz bis zum Halbmarathon.”