35. Ein- und Ausstiegmarathon der LLG 80!

Am 1. Mai 2019 starteten pünktlich um 8:30 Uhr vierzehn Aktive zum traditionellen Trainingsmarathon ‘Rund um den Colonius’. Bedeckter Himmel bei 9° bis 13° und nur schwacher Wind waren läuferfreundliche Voraussetzungen.

Die Kernmannschaft vor dem Start: Heijo, Michael, Bernd, Oliver, Oliver, Helmut, Jürgen, Oliver, Andrea, Lydia, Michael, Marion, Rudolf, Silke. Foto: Fetten

Eine Absicht dieses überlangen Laufs ist, dass erfahrene Marathonis mit ihrer Lauferfahrung Marathonanfänger an die Distanz heranführen können. Ein moderates Tempo, fünf vorgegebene Pausen und gute Unterhaltungen unterwegs sorgen dafür, dass von den körperlichen Belastungen etwas abgelenkt wird. Im Begleitfahrzeug ist immer Platz, sollte man sich für eine Laufunterbrechung entscheiden. Radbegleiter tragen ebenfalls zur Ablenkung bei. So waren diesmal neben den Läuferinnen und Läufern der LLG 80 einige Laufgäste dieser Idee gefolgt und fanden sie bestätigt.
Geplant kam bei der ersten Pause eine weitere Läuferin und ein Radbegleiter dazu, ab der Aachener Straße begleitete Verena uns. Dort standen auch Willi und Lotti um uns mit ihrem Beifall weiter anzuspornen. Und diesmal waren Pia und Manfred schon morgens um 06:15 Uhr gestartet: Sie wollten als Nordic Walker die komplette Strecke hinter sich bringen! Wir trafen die beiden am Kalscheurer Weiher und natürlich haben wir uns Zeit genommen für eine angemessene Begrüßung.

Im Ziel am Nordpark wurden dann neun Läuferinnen und Läufer sowie vier Radbegleiter erwartet; fünf Läufer hatten die komplette Distanz laufend hinter sich gebracht.
Das Büfett und die Getränke schmeckten vorzüglich, zum Ende gab es für jeden eine Teilnehmerurkunde. Danach verabschiedeten wir uns: die heiße heimische Dusche lockte dann doch!