Benefizlauf Aachen am 23. Juni 2019

Michael Mannheim schreibt zum Lauf:

Mit zehn Läuferinnen und Läufern waren wir am Start: Gaby, Pia und Manfred als Nordic Walker mit 8 Km. Heike, Jeannine, Lydia, Maria, Marion, Helmut und der Verfasser hatten sich die 10 Km vorgenommen.

Zum äußeren Eindruck:
Das Stadion ist im Wald gelegen und gibt eine wunderschöne Kulisse ab.Die sanitären Verhältnisse und Duschen sind ausreichend vorhanden und auch für die letzten Teilnehmer gibt es warmes Wasser. Es machte alles eine sehr gepflegten Eindruck. Kuchen allerdings oder anderweitige Verpflegung gab es außer Bananen, Äpfel und alkoholfreiem Bier nicht. Das war aber angesichts der Tatsache, dass wir es uns noch in der Innenstadt gut gehen lassen wollten, nicht weiter schlimm. Und Aachen hat viel zu bieten! Köstliches Essen u.a. im Pascha (s. Bild). Eiscafes in großer Zahl, Printenläden und Bäckereien mit köstlichem Kuchen und Teilchen.

Zur Strecke:
Es gibt eine anspruchsvolle mit einer langen Steigung versehenen 5 Km Strecke. Sie führt ausschließlich durch einen Wald und endet im Stadion. Bei der 10 Km- Distanz wird diese Runde zweimal gelaufen. Weiterhin gibt es eine Staffel für drei Läufer mit jeweils einem Kilometer. So ist also für jede Leistungsklasse etwas dabei.
Aachen ist sehr sehenswert mit seinen vielen belebten Plätzen, seinen kulinarischen Möglichkeiten und nicht zuletzt mit seiner Historie. U.a. mit dem Dom und des auf den Fundamenten der Kaiserpfalz Karls des Großen erbauten Rathauses.
Übereinstimmend waren wir alle der Meinung, dass dies eine gute Möglichkeit für einen Vereinsausflug darstellt.Abschließend zu unserem Lauf: Es war sehr heiß, aber nicht schwül. An jedem der zahlreich vorhandenen Wasserstellen füllte man an seinen Wasserhaushalt wieder auf. Die Steigungen zehrten erheblich an der Substanz und für die zweite Runde musste man all seine Reserven mobilisieren. Am Ende kamen wir alle gesund ins Ziel.

Danach ging es in die Innenstadt und Marion zeigte uns kenntnisreich viele Besonderheiten Aachens.