Roland sammelt …. Marathonläufe!

“Schöner Landschaftsmarathon im Sauerland mit 950 HM von Roland Halder.

Vor fünf Tagen wusste ich nicht einmal, dass es Rüthen gibt und am 13.05.2012 bin ich dort bereits einen Marathon gelaufen. So kann es zum Glück gehen, denn sonst hätte ich einen tollen Landschaftslauf im Sauerland verpasst!

So war also um 5.30 Uhr Aufstehen angesagt und eine Stunde später saß ich auch schon im Auto. Kurz nach acht war ich in Rüthen. Das Angenehme an solchen kleinen Landschaftsläufen ist, dass alles sehr stressfrei zugeht. So habe mich für 15 Euro nachgemeldet, einen leckeren Kaffee getrunken und pünktlich um 8.30 Uhr machten sich ca. 50 Marathonis auf die landschaftlich schöne Strecke.
Die 950 Höhenmeter ließen schon erahnen, dass es immer irgendwie hoch oder runter ging – und so war es auch. Mit der Zeit konnte sich auch noch die Sonne durchsetzen, so dass die Anstiege meist mit einem super Panorama belohnt wurden. Ein Großteil der Strecke bestand aus Waldwegen. Unterweg bekam ich dann auch noch Geschichtsunterricht, denn Röthen war im Mittelalter der östlichste Zipfel des Erzbistums Köln.
Das Ziel war am Schwimmbad in Röthen.
Als Medaille gab es ein rundes Birkenholzstück mit einem Stempel vom Lauf darauf. So eine Medaille hatte ich bisher noch nicht in meiner Sammlung. Im Startgeld war der Eintritt in das Schwimmbad inclusive. Als überzeugter Nichtschwimmer (das Wasser ist viel zu tief und zu kalt) konnte mich das jedoch nicht überzeugen. So duschte ich nur, unterhielt mich noch mit ein paar anderen Läufern und machte mich dann wieder auf den Rückweg.

Auch wenn der Lauf etwas weiter weg ist, so ist er doch sehr zu empfehlen. Natürlich können dort auch kürzere Strecken als die Marathondistanz gelaufen werden.”