Absage für den Nachtlauf am 20.03.2020

Trotz der allseits bekannten schlechten Nachrichten in Hinblick auf das weltweit fortschreitende Virus hatten sich 400 Läuferinnen und Läufer als Einzelstarter oder als Team entschieden, an der Veranstaltung Nachtlauf am Fühlinger See teilzunehmen. Ohne den Druck einer Zeitmessung mit Freundinnen und Freunden im Dunkeln laufen zu können und dabei den Blick auf mehr als 150 leuchtende Fackeln zu haben, das hat schon was!

Leider müssen wir heute mitteilen, dass wir als Veranstalter des Laufs uns zu der ersatzlosen Absage entschieden haben- obwohl wir für diese außergewöhnliche Veranstaltung besonders „brennen“!
Wir haben uns im Vorfeld dieser Entscheidung den Prinzipien der Risikoeinschätzung des Robert-Koch-Instituts und den Bewertungskriterien der Checkliste der Stadt Köln und des Gesundheitsamtes unterworfen und sind dabei zu dem eigentlich guten Ergebnis gelangt, das unserer Veranstaltung ein geringes Risiko bescheinigt.

Dass wir uns nun trotzdem so und nicht anders entschieden haben, liegt daran, dass wir in der Absage eine präventive Maßnahme sehen, das Fortschreiten der möglichen Infektion zu dämmen und sei es auch nur in einem kleinen Teilaspekt: Auf keinen Fall möchten wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, aber auch unsere Helferinnen und Helfer einer möglichen Infektion aussetzen.
Das lässt sich aber nur mit einer Absage vermeiden, für die wir bei allen teilnehmern um Verständnis bitten- es ist uns wirklich nicht leichtgefallen!

Wir wünschen Euch allen eine gute Gesundheit! Im kommenden Jahr werden wir gerne wieder zum Nachtlauf am Fühlinger See einladen.