Info September 2020

Wir wünschen unseren Geburtstagskindern alles Gute!

1.9. Claus
4.9. Helmut B
19.9. Heijo
20.9. Claudia
21.9. Andrea
24.9. Helmut W
25.9. Silke

Im Oktober geht´s weiter:
4.10. Ferdi zum 80. Geburtstag
7.10. Susanne B
9.10. Lutz
9.10. Svenja
16.10. Eva
26.10. Uwe
29.10. Erwin
29.10. Jeannine
31.10. Monika zum 65. Geburtstag

Wir begrüßen ganz herzlich mit Adriana Kulcsar ein neues Mitglied. Sie ist schon oft beim Lauftraining dabei und auch schon mit uns beim Sengbachlauf gestartet. Wir freuen uns auf viele gemeinsame Kilometer und weitere schöne Lauferlebnisse!

Der 32. Lauf „RUND UM DEN FÜHLINGER SEE“ ist wegen der für uns nicht zu erfüllenden Auflagen der Coronabestimmungen (der Veranstalter ist für den öffentlichen Raum verantwortlich; hier alle Besucher des Fühlinger Sees) schon lange abgesagt.

Aber wir bieten allen Läuferinnen und Läufern eine virtuelle Möglichkeit des beliebten Laufs an, zu dem sie sich anmelden können. Das sportliche Ziel ist es, sich weiterhin fit zu erhalten und sich auf den ebenfalls virtuellen KölnMarathon vorzubereiten. Diesmal haben wir jedoch ein ideelles Ziel ins Auge gefasst- ein ganz besonderes: Wir möchten mit den Spenden der Starter drei Projekte finanziell unterstützen und so Menschengruppen helfen, die ganz besonders unter der Pandemie leiden.

Den Erlös des virtuellen Laufs erhalten:
- Der Förderverein des Kinderkrankenhauses Amsterdamer Straße in Köln
- Die Monika Girls High School im Bagrot Tal/Nordpakistan
- “4 Pfoten für Sie” der Hunde-Besuchdienst für Menschen mit Demenz

Wir freuen uns über eine gute Akzeptanz der karitativen Idee durch die Läufergemeinde. Anmeldung ab sofort unter cologne-timing.de/anmeldung/fuehlingersee-vr-1

Dass virtuelle Läufe gerne angenommen werden, haben wir am 23.08.2020 beim Sengbachlauf selbst bewiesen: 20 Läufer*innen unseres Vereines sind gestartet und haben erfolgreich eine, zwei oder sogar drei Runden um die Talsperre absolviert!

Zum letzten Wochenende der Sommerferien am 08.08.2020 gab es den ersten Sommernachtslauf für die Vereinsmitglieder.
Pünktlich zum Sonnenuntergang startete Andrea über zwanzig Läufer*innen auf eine 8 Kilometer lange, interessant gestaltete Runde im Trainingsgelände. Bei zunehmender Dunkelheit kamen die mitgebrachten Stirnlampen zum Einsatz, an zwei schön beleuchteten Verpflegungsstationen gab es geeignete Mittel gegen die immer noch herrschenden Hitze und den kleinen Appetit, bis im Ziel dann Durst und Hunger gestillt werden konnte. Heike hatte eine wunderschöne Hintergrundmalerei zum 40-jährigen Vereinsjubiläum hergestellt, vor der alle Teilnehmer fotografiert wurden.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die hervorragende Organisation bei Andrea, Heike, Lydia, Maria, Edith und die Helferlein im Hintergrund. Es war eine schöne Idee, die nach Wiederholung im kommenden Jahr verlangt!

Die diesjährige Vereinsfahrt vom 28./29.08.-30.08.2020 führte uns in die Vulkaneifel. Bei der konkreten Planung am Jahresanfang war die Wahl auf den MoselMaarLauf in Gillenfeld gefallen. Die Unterkünfte waren gebucht, als dieser Lauf wegen der Coronabeschränkungen abgesagt wurde. Aber wir haben dann mit Hilfe von örtlichen Laufpaten verschiedene Laufstrecken bis zum Halbmarathon als internes Vereinstraining absolviert und ein sehr schönes Wochenende mit vielen Aktivitäten dort verbracht.

Am 18.09.2020 werden wir den diesjährigen Zeitschätzlauf im Trainingsgelände nachholen. Der Start ist um 18:15 Uhr, vorher müssen alle ab 17:45 Uhr ihre Zielzeit angegeben haben. Das sonst übliche Grillen entfällt, wir sorgen aber für einen Imbiss und Getränke.

Am Sonntag, dem 6. September um 10:00 Uhr möchte Gabi Zange uns eine ihrer Laufstrecken vorstelle

Der Lauf des Monats September ist der Seidenraupencross am 20.09.2020.

Der Lauf des Monats Oktober ist der virtuelle KölnMarathon am 4.10.2020. Die vorgeschlagene Laufstrecke des Veranstalters ist die Strecke unseres Trainingsmarathons, die wir seit 1985 laufen.