LLG 80 putzmunter!

“Kölle putzmunter” ist vor einigen Jahren von der AWB Köln initiiert worden. Die Kölner Bürgerinnen und Bürger waren aufgerufen zur Mithilfe beim Entsorgen von Abfall und Unrat in einem von ihnen ausgesuchten Gelände. Von Beginn haben wir diese sinnvolle Aktion unterstützt und so schon einige Male gemeinsam die Umgebung der Laufstrecken in unserem Trainingsgelände im Nordpark von dem Müll befreit, den Umweltferkel dort abgelegt hatten: Leergut aller Art, Plastikmüll, Trinkbecher, Taschentücher, Autoreifen, halt Mist aller Art, zuletzt auch noch nicht mehr benutzte Alltagsmasken.

Am 13.März 2021 hatte sich eine große Gruppe von eifrigen Vereinsmitgliedern unter dem Namen “LLG 80 putzmunter” mit dem Ziel getroffen die Wege und das Geländes zu säubern. Gleichzeitig arbeitete eine weitere Gruppe unter dem Namen “Lunke putzmunter” auch entlang der Militärringstraße.Es wurden so manche “Schätze” geborgen und in die zur Verfügung gestellten orangenen Sammeltüten gepackt. Für einige Fundstücke brauchte es aber schon einen sehr starken Magen… Die gefüllten Säcke wurden an den Stellen abgelegt, die vorher mit der AWB Köln abgesprochen waren. Dort werden sie nun abgeholt. Am nächsten Morgen sind wir schon wieder auf den Wegen unterwegs gewesen, diesmal laufend. Was war das ein schöner Anblick: Kein Dreck, kein Müll, alles sauber! Wir hoffen, dass es einige Zeit so bleibt und sich die Achtsamkeit der Menschen etwas vergrößert.

Ein großer Dank geht nochmals an alle Helferinnen und Helfer. Toll gemacht!