LLG 80 auf den Spuren der Karnevalisten

Für den diesjährigen Vereinsausflug der LangLaufGemeinschaft brauchte es gleich drei Anläufe.

Geplant und in der internen Terminübersicht vermerkt war ein Lauf in der Nähe Aachens mit anschließender Stadtbesichtigung- Lauf abgesagt, Ausflug abgesagt.
Des weiteren geplant und angefragt war die Besichtigung einer der ältesten Brauereien Kölns im rechtsrheinischen Stadtgebiet und die Führung durch das Veedel- Besichtigungstermin überbucht, Ausflug abgesagt.

Dann aber hat alles geklappt: Wir hatten einen Termin für eine Führung innerhalb der Stadtmauern gefunden. Unser Ausflug sollte uns bei schönstem Wetter zum Melatenfriedhof in Köln-Lindenthal führen. Zwar hatten wir diese Destination vor Jahren schon einmal gewählt, aber am 5. November 2022 erwartete uns eine etwas andere, eine mehr als außergewöhnliche Veranstaltung. Nicht der Besuch der Millionenallee und der Grabstätten bekannter Personen des öffentlichen Lebens stand an. Diesmal wurden wir von äußerst kundiger Seite zu den Gräbern verstorbener Karnevalisten geführt, die zu Lebzeiten Lieder komponiert und/oder gesungen hatten: Willi Ostermann, Toni Steingass, Horst Muys, Günter Eilemann, Jupp Schlösser, Gerd Jussenhoven, Jupp Schmitz, Charly Niedieck u.a. Aber auch andere Grabstätten mit dem Karneval eng verbundener Verstorbener wurden besucht: Franz von Wittgenstein, Ferdi Leisten, Mathias de Noel, Heri Blum, Hans Jonen etc. Da mit den meisten von ihnen auch immer kölsches Liedgut zu verbinden ist, konnten wir an einigen Gräbern auch mit dezenter Stimme ein Strophe des entsprechenden Liedes singen. Unser zaghafter Gesang wurde von einer Flitsch begleitet und das passte mehr als sehr gut zu den Liedern. Weitere Gräber wurden besucht und unser Kölsch sprechender Führer konnte immer wieder mit kompetenten Anmerkungen und selbst erlebten Anekdoten zu den Verstorbenen aufwarten. Das machte diesen Ausflug sehr kurzweilig und einmalig- so die einstimmige Meinung zum Ende.

Anschließend haben wir bei leckerem Essen und Trinken den Besuch auf Melaten reflektiert und uns gefreut, dass der dritte Angang zum Vereinsausflug so gut gelungen war.