Meerhardt Extreme 2023

Zu diesem schönen Lauf gibt es gleich zwei Laufberichte. Elisa Werner startet:

Am 4.02.23 war es wieder soweit – Meerhardt Extreme.

Ein anspruchsvoller Lauf mit 350 Höhenmetern und einer tollen Laufstrecke durch den Wald.  Sieben LLGler waren dieses Jahr am Start.  Michael und Thomas sind für die 5 KM Strecke gestartet und Bernd, Rudolf, Johannes, Claudia und Elisa sind für die längere Distanz über 10 km gestartet.

Nachdem wir Michael und Thomas vor unserem Lauf auf die Strecke geschickt haben – hieß es kurz noch warm machen, einlaufen und dann fiel auch schon der Startschuss. Natürlich ging die Streckenführung erst mal direkt stetig leicht bergauf.

Das “leicht” bergauf ging dann nach einigen Kilometern in ein “steil” bergauf über, was ganz schön in die Beine ging.  Aber die freundlichen Aufmunterungen entlang des Weges haben uns stets neu motiviert. Oben angekommen am höchsten Punkt ging es dann erst mal bergab- ein tolles Gefühl nach dem anstrengenden Aufstieg. “Gefährliche Passagen” waren gut sichtbar gekennzeichnet.  Nach einer Runde mussten die Läufer, die über die 10 km Distanz gestartet sind erstmal am Ziel vorbei düsen und noch einen kleinen Schlenker absolvieren, bevor sie dann endgültig in den Zieleinlauf einbiegen durften. Natürlich hatte dieser kleine “Abschluss-Schlenker” noch mal zwei Steigungen für die Läufer parat. Nachdem diese dann auch gemeistert waren ging es nur noch bergab bis ins Ziel, wo uns Michael und Thomas schon erwartet haben.

Vor der Siegerehrung gab es noch eine kleine Startnummern Tombola, bei der wir leider dieses Mal nichts gewonnen haben aber Bernd bekam eine Sonderehrung als ältester Starter über die 10 km Distanz – die Belohnung ein Bierfäßchen. 

Da man ein Fäßchen im Auto nur schlecht trinken kann gab es für den Rückweg dann ein kleines Wegbier in Flaschen.

Michael Mannheim beschreibt seine Eindrücke:

Strohballen über Strohballen

Was kann man nicht alles mit Strohballen machen? Man kann sie aufschnüren und Tieren zum Fressen geben, als Einstreu verwenden, als Aufprallschutz nutzen und sie Läufern  als Hindernis in den Weg legen. So macht es die SG Neukirchen Hülchrath schon seit Jahren bei ihrem “Strohballen Cross” im Februar. Mit dabei waren Adriana, Claudia, Elisa, Jessica, Verena und ich.  Sascha und Thomas feuerten uns an der Strecke stehend an. Als wir ankamen, wurden wir schon vom Veranstalter begrüßt. Da ich uns sehr spät angemeldet hatte, war der Veranstalter schon in Sorge, ob wir denn auch dieses Jahr wiederkommen würden.

Das Wetter war gut zum Laufen, der Untergrund nicht matschig und so ging es über 30 Strohballen und jede Menge kleine Anstiege.
Warme Duschen, Kuchen und Currywurst rundeten den Lauf ab und zur Siegerehrung wurde unter den AK- Ersten ein Freistart für den Abendlauf am 2. Juni in Grevenbroich verlost: Die glückliche Gewinnerin war Adriana.

Einhellige Meinung für den Lauf des Monats Februar im nächsten Jahr:
Beim “Strohballen Cross” sin mer widder dabei, dat es prima!

PS:
Die Anzahl der Teilnehmer war um ein Drittel geringer als im Jahr 2020!