Ein herrrrrlicher Nachtlauf!

Der 7. Nachtlauf am 17. März 2023 rund um den Fühlinger See war für alle  -Teilnehmer und Helfer-  eine sehr schöne Veranstaltung.

 

Über 450 Aktive standen  an der Startlinie um die 7,5 Kilometer lange Strecke unter die Füße zu nehmen. Pünktlich um 20.00 Uhr wurden im Fackelschein die letzten zehn Sekunden laut heruntergezählt und dann ging es los!

Zuerst noch im Licht einiger Laternen, dann aber schon kamen alle an den ersten der 150 Fackeln vorbei, die die Strecke markierten. Manch einer rannte, doch die meisten Teilnehmer hatten sich für ein ruhiges Tempo entschieden um die besondere Atmosphäre dieser Veranstaltung zu genießen. Gemeinsam mit den Freundinnen und Freunden auf die Strecke gehen, das ungewohnte Laufen in der Dunkelheit auf sich wirken lassen. Schon nach dem ersten Kilometer gab es die erste Überraschung, denn unser Fackeljongleur Jan zeigte seine Fertigkeiten und erfreute die Teilnehmer.

Die  milde Temperatur am Abend und beinahe Windstille machten es insgesamt sehr angenehm, die Distanz hinter sich zu bringen. Etwa 80 Meter vor dem Ziel stand Jan noch einmal und begeisterte die Vorbeilaufenden.

Ein großes Feuer signalisierte allen das Ende der Laufstrecke. Hier wurden sie von den mitgereisten Fans und dem Moderator mit großem Applaus empfangen.

Die Nachtläufer erwartet bei jeder Veranstaltung ein kleines Geschenk. So auch diesmal, denn alle Finisher erhielten ein Duschgel.

Nach der Anstrengung schmeckt es besonders gut und so hatten wir  Leckeres zu essen und zu trinken vorbereitet. Gegen den Hunger gab es schmackhafte Currywurst oder Bockwurst mit frischen Brötchen oder belegte halbe Brötchen, den Durst stillte Mineralwasser oder ein Erfrischungsgetränk. Es ist Teil der Philosophie der LLG 80, dass die Aktiven sich als unsere Gäste fühlen und so ist das Entgelt für diese angebotenen Dinge immer sehr moderat- was uns immer wieder dankend bestätigt wurde.

 

 

Gegen 22.00 Uhr gab es dann Ehrungen in verschiedenen Kategorien: die am weitesten angereiste Gruppe aus Steinfurt erhielt einen kleinen Preis ebenso wie die teilnehmerstärkste Gruppe, die meisten Teilnehmer aus einem Verein oder die originellsten  Teamnamen und auch die sportlichsten Familien- Kinder waren mit ihren Eltern angetreten und hatten die 7,5 Kilometer locker geschafft!

Der Höhepunkt war dann aber die Verlosung von Startplätzen beim Generali Köln Marathon.

Am 1. Oktober 2023 feiert unser Kooperationspartner die 25-jährige Jubiläumsveranstaltung. Deshalb heißt es dann dort: noch mehr Action auf und an der Strecke, wie immer beste Verpflegung und jede Menge Laufspaß! Im Angebot sind der Marathon, Halbmarathon und Staffelmarathon! Passend zum Geburtstag werden erstmalig auch die Deutschen Marathon-Meisterschaften in Köln ausgetragen.

Und so konnten wir zwei Startplätze für Einzelstarter  und ebenfalls zwei Startplätze für zwei Staffelteams an glückliche Gewinner und Gewinnerinnen überreichen.

Dann neigte sich unsere Veranstaltung und der Abend dem Ende zu. Wir haben uns über eure Teilnahme  und auch sehr über euer Lob zur Veranstaltung gefreut, herzlichen Dank dafür!

Der nächste Nachtlauf ist für den 15. März 2024 terminiert, zuvor bieten wir am 17.09.2023 unseren Lauf “Rund um den Fühlinger See” an mit Strecken von 1 Kilometer bis Halbmarathon.

Alle Fotos: Elisa Werner