Neues von Manfred: Europameisterschaft!

Manfred Schoss hat eine einzigartige Erfahrung gemacht:

EUROPAMEISTERSCHAFT

Wer meine Laufgeschichten Teil 1 und 2, “unglaublich aber wahr“ gelesen hat, kann sich vorstellen, welche Handicaps ich zu überwinden hatte, um langsam aber sicher in die Läuferszene zurück zu finden.

Aus der Not geboren mache ich jetzt Nordic Walking.

An einigen Walking-Läufen hatte ich auch schon, mit einigermaßen guten Platzierungen, teilgenommen. Aber mein sang- und klangloses Ausscheiden bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft im letzten Jahr lag mir schwer im Magen. Ich habe lange daran gekaut, um über diesen wunden Punkt meiner Walking-Karriere hinweg zukommen. Und dann erhielt ich eine Mail, die mich darüber informierte, dass die Europameisterschaft in Nordic Walking über 10 Kilometer wieder in Roding in Oberbayern ausgetragen wird, wo ich im letzten Jahr disqualifiziert worden war. Ich überlegte hin und her und dann sagte ich mir: “Eine Wiedergutmachung kann es nur geben, wenn du in Roding wieder antrittst und dir beweist, dass du es schaffst die Strecke ohne Fehler zu laufen!” Also meldete ich mich zur Europameisterschaft an.

Im Internet suchte ich alles raus, was über meine Altersklasse M 75 zu finden war. Ich verglich die gelaufenen Zeiten verschiedener Laufveranstaltungen und kam zu dem Ergebnis: Wenn ich mit meiner Laufzeit das Ziel erreichte, hatten die Stars sich schon geduscht. Aber um unter die ersten Zehn in Europa zu kommen, konnte meine Laufzeit noch reichen. Gestärkt durch diese Aussicht, sah ich meinen Start schon gelassener entgegen.

Ich erzählte Pia, unserer Walking-Trainerin vom Verein, was ich vor hatte. “Dann sollten wir Dich fit machen für den Lauf.” Meine Stockführung wurde korrigiert. Es wurden neue Walking-Stöcke gekauft, die zu meiner Größe besser passten. Wir ermittelten eine für meine künstliche Hüfte vernünftige Schrittlänge. Ich wurde solange gescheucht, bis Pia mit ihrem Schüler zufrieden war.

Der Start des 10 km-Walking sollte am Samstag,4. Juni 2016 um 11.00 Uhr erfolgen. Um keine Hektik bei mir aufkommen zu lassen, reiste ich bereits am Donnerstag an.
Da jeder Walker seine Laufzeit bei der Anmeldung anzugeben hatte, startete ich am Samstag, durch meine angegebene Laufzeit aus dem letzten Block.
Zuerst ging es bergauf und hinter der ersten Kurve stand er, der Kampfrichter, der mich letztes Jahr disqualifiziert hatte. Ich rief Ihm zu: “Erinnern Sie sich, Sie haben mich im letzten Jahr disqualifiziert”. Er schaute mich an: “Ach, Sie waren dass!” war seine Antwort und dann rief er mir noch hinterher:”Viel Erfolg heute!” Ich hatte ihm fast seine letztjährige Entscheidung verziehen.
Die drei Wettkampfrunden lief ich mit richtiger Schrittlänge, keine Passchritte und keine falsche Stockführung. Jede Armbewegung stimmte. Es gab keine Verwarnungen oder Beanstandungen. Pia hatte mich richtig eingestellt.

Und dann war ich nach dreimaligen bergauf-bergab durch Matsch und über Wiesen und Schotter im Ziel. “Das ist unser zweitältester Teilnehmer! Bravo, Bravo, Manfred Schoss, Nummer 155, von der LLG 80 Nordpark Köln,” wurde ich im Ziel begrüßt.
Es begann das Warten auf das Ergebnis. Dann wurde es ausgehängt. Meine persönliche Laufzeit hatte ich um 9 Minuten verbessert und ich war 5. in meiner Altersklasse!

Von Norwegen bis Italien und von Portugal bis Rumänien bin ich der fünf Beste in meiner Altersklasse in Europa.

Ich bin stolz auf meine Leistung!!!”