Dem Regen getrotzt: 33. Lauf Rund um den Colonius

Am Vortag war es noch Kaiserwetter. Claudia Krantz war beim Düsseldorf-Marathon gestartet, Heijo, Jens und Thorsten hatten den Hermannslauf von Detmold nach Bielefeld unter die Füße genommen und absolviert.

Doch pünktlich zum Start des 33. Trainingsmarathon Rund um den Colonius um 8:30 Uhr am 1. Mai 2017 regnete es und die Temperaturen waren bei nur 12° eingefroren. Bei diesem Lauf in sehr moderatem Tempo begleiten Fahrradfahrer die Laufgruppe und ein Auto steht an den festgelegten Pausenstationen, zudem sind fünf Unterbrechungen eingeplant, in denen die Läuferinnen und Läufer sich verpflegen können. Wer nicht die gesamte Strecke laufen möchte, findet in der Nähe der Stationen Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel.

So waren es am Anfang mehr als ein Dutzend Laufaktive und sechs Fahrradbegleiter, die sich auf den Weg machten.

Schon an der Bastei war die Regenkleidung getestet und bei Kilometer 17 in Rodenkirchen ging es wie geplant für sieben Teilnehmer auf den Heimweg, während Klaus hier vom Fahrrad stieg und uns laufend begleitete.
Durch den äußeren Grüngürtel , vorbei am Geißbockheim (24 km) ging es weiter bis zur Aachener Straße (30 km), wo dann wieder zwei ihren Lauf beendeten. Auch wartete unser Autobegleiter in großer Geduld und einem freundlichen Lächeln. Zu unserer großen Überraschung waren auch Lotti und Willi dorthin gekommen, sie wollten uns für die letzten Kilometer motivieren. Herzlichen ank dafür!

Von Bocklemünd aus waren es bei stetigem Regen dann nur noch fünf der anfänglich Gestarteten, die von dort aus von Rudolf begleitet wurden- dessen Fahrradoldtimer hatte den Dienst versagt.

Mit einer Nettozeit von 04:31:50 Std. erreichten dann Claudia, Lydia, Michael, Rudolf, Klaus und Heijo das Ziel am Unterstand der LLG 80 im Nordpark.

Hier gab es dann reichhaltige Verpflegung und nach kurzer Zeit waren auch die neu gestalteten Teilnahmeurkunden ausgehändigt. Leider waren die Wetterbedingungen immer noch bescheiden und wir brachen auf, weil sich jeder auf eine heisse Dusche zu Hause freute!

Übrigens betrug die Bruttozeit 05:22:00 Std.