EVL – virtuell

Andrea schreibt zum selbst organisierten Lauf vom 21.06.2020:

“Mit Heike und Elisa habe ich ja gleichgesinnt Verrückte gefunden: statt der echten Wettkämpfe sind es eben dieses Jahr die virtuellen. Und die fallen gerade oft ein und dasselbe Wochenende.

So haben Heike, Elisa und ich diesen Sonntag mit dem virtuellen Mittsommerlauf begonnen. Nach einer kurzen Nacht sind wir pünktlich mit Sonnenaufgang um 5:16h – geblendet von unseren neongelben Laufshirts – einen gemeinsamen 10er gelaufen. Danach haben wir ganz gemütlich gefrühstückt und uns für den nächsten Lauf gestärkt.
Um 10 Uhr trafen wir uns mit insgesamt 13 Läuferinnen und Läufern der LLG 80, um den EVL-Halbmarathon in Leverkusen auf einem Teil der Originalstrecke zu laufen. Gemeinsam mit Timo (ein Kollege von Thomas Boelter) hatte ich am Vorabend noch einen letzten Strecken-Check vorgenommen. So konnten wir die große Gruppe in zwei unterschiedlichen Tempi aufteilen. Es war großartig, endlich mal wieder mit der Startnummer auf dem Shirt in so einer großen Gruppe zu starten und dass wir auf der Strecke so viele andere virtuell Teilnehmende trafen, machte das Gefühl perfekt. Spaziergänger, Radfahrer und andere Sportler applaudierten, feuerten uns mit Worten an und wünschten uns viel Spaß & Erfolg.

Bei KM 8 + 12 gab es dann jeweils eine Getränkestation – wir hatten am Abend vorher ein Auto entsprechend ausgestattet klug geparkt und unsere schnellere Gruppe empfing uns dann mit bereits gefüllten Wasserbechern –toll !!!! Die Laufstrecke verlief großteils durch Wald und entlang der Dhünn, so dass es genug Schatten und Kühlung gab. Trotzdem freuten wir uns besonders ab KM 16 auf die nächste Getränkeversorgung im Ziel. Nach einem letzten langgezogenen Anstieg durch den Neulandpark ging es auf die Schlußmeter, die doch sehr individuell ausfielen – am Vortag abgemessene 21,9 KM (800 m zum Auslaufen) fielen auf unseren Uhren sehr unterschiedlich aus, so dass noch die ein oder andere Schleife nötig war. Und endlich gab es wieder Medaillen! Wir waren uns einig: das war richtig schön!

Ich freue mich, dass es allen Teilnehmenden so gut gefallen hat. Die Strecke wurde sehr gelobt (“die is aber auch schön!”) und die Getränke unterwegs waren wirklich wertvoll. Das können wir gerne öfter so machen.”