Ein Kulturlauf durch den Königsforst!

Nachdem ich die letzten Monate laufend den Kölner Norden kennengelernt habe, lud ich die LLG80-Mitglieder mal zu einem Lauf in den Kölner Südosten ein. Mit 11 TN vom LLG 80, Christian von meinem Lauftreff in Düsseldorf und Manni, ein Lauffreund vom ESV, starteten wir um 9.30 Uhr am Parkplatz an der Pferdekoppel in Köln Rath. Es sollte heiß werden, aber ein Glück führte die Strecke uns hauptsächlich durch den schattigen Wald.
Nach knapp 3 km erreichten wir unser erstes Ziel, die Wassertretstelle am Gießbach. Die Hunde von Andrea und Nicole nahmen erstmal ein Bad.Gerne wären wir bei der Hitze auch wie nach Sebastian Kneipp in Storchenmanier durch das Wassertretbecken geschritten. Aber wir hatten ja noch 10 km vor uns. Jetzt ging es 600 m steil den Berg hinauf, jeder so wie er konnte. Oben wurde natürlich gewartet. Dann ging es entlang der Bahntrasse zum Gedenkstein des ehemaligen Bahnhof Forsbach. Er wurde 1879 eröffnet und im Jahr 1960 abgerissen. Die Bahnstrecke verband damals Mühlheim mit Bergisch Gladbach. Ein cooles Foto von uns, dann liefen wir weiter zur Kaisereiche und erreichten danach den höchsten Punkt unserer Strecke in Bergisch Gladbach. Jetzt ging es runter zum Monte Troodelöh, mit 118,04 m die höchste Erhebung von Köln. Thomas sorgte dafür, dass wir uns alle in das Gipfelbuch eintragen. Eine sehr gute Idee. Dann noch das obligatorische Gipfelfoto.Alle waren gut drauf. Man hatte unterwegs viele interessante Gespräche. Und wenn jemand mal nicht so schnell mitlaufen konnte, wurde einfach gewartet. Ein tolles Gruppengefühl!!!!Nach 13 km erreichten wir alle gemeinsam das Ziel am Parkplatz in Rath. Noch ein Zielfoto, und dann fuhren wir alle zu mir in den Garten zum Kaffee und Fassbrause trinken und Kuchen essen.
Ein rundum gelungener Lauf-Ausflug in den Kölner Südosten.

Bericht und Fotos von Gabi Zange