Auf zum Benrather Schlosslauf!

Der Lauf des Monats führte heute eine muntere Gruppe von LLG´lerinnen und LLG´lern zum Benrather Schlosslauf. Michael Mannheim und Andrea Hein schreiben dazu.

Michael: Nicht letzter- Wer hätte das gedacht?
Am Abend vorher noch eine schreckliche Wetterprognose: Gewaltige Regenmengen waren angekündigt und Unterstellmöglichkeiten gibt es dort nicht. Aber, es war nicht zu fassen. Die Meteorologen hatten wohl ihre Meinung geändert, als ich um 7:00 Uhr auf mein Handy schaute. Nur leichten Regen sollte es geben. Das erheiterte mein Gemüt und es konnte frohgemut losgehen. Uwe, Heike, Verena und Helmut waren meine Begleiter.
Kam auch wegen der Aufpflasterungen in der Tempo 30 Zone Kritik aus den hinteren Rängen, tat dies jedoch unserer Stimmung keinen Abbruch.
“Ist der der Parkplatz überdacht?” tönte es von den billigen PLätzen. “Was weiß ich! Ein Taxi steht auch schon für uns bereit für die 500 Meter!”
(Der Wunsch nach Überdachung war verständlich, sollte es doch nach dem Lauf Heikes Kuchen und Verenas Kekse und Getränke zu Verenas gestrigem Geburtstag geben.)
Andrea, Elisa, Antonio und Thomas waren ebenfalls dabei. Heikes Freundin Nina kam wie immer kurz vor dem Start dazu. Nachdem wir uns noch alle bei der AOK mit nützlichen Kleinodien eingedeckt hatten, konnten wir starten. Aber zuerst applaudierten wir Dado beim Zieleinlauf, der wegen seiner Verletzung nur die 5 Km gelaufen war. Das Wetter war ideal: Kurz nachdem wir gestartet waren, fing es an zu regnen, so dass es nicht mehr schwül und die Temperatur sehr angenehm war.Ich mag die Strecke, die durch den Schlosspark führt, am Spiegelweiher entlang und dann das Schloss im Blickfeld und das zweimal. Und ich war diesmal nicht letzter! Nach dem Lauf gab es dann ohne Regen den Kuchen, Kekse und Getränke. (Das Teilnehmerfeld war im Vergleich zu dem letzten Lauf im Jahre 2019 sehr geschrumpft: Waren 2019 insgesamt 289 Teilnehmer bei dem 10 Km- Lauf, so waren es diesmal nur 174. Mit 9 Läufern waren wir von der LLG 80 Nordpark Köln die stärkste Gruppe beim 10 Km Lauf und belegten den 3. 6. und 7. Platz in der Mannschaftswertung.)

Andrea: Premiere für eine Vielstarterin!

Heute gings zum Benrather Schlosslauf. Für mich Premiere, während einige andere die tolle Strecke durch den Schlossgarten schon kannten.
Nachdem Dado seinen 5-Kilometer-Lauf erfolgreich hinter sich gebracht hatte, machten Uwe, Thomas, Antonio, Elisa, Heike, Verena, Michael M. und ich mich startklar.
Die sternförmige Strecke wurde beim 10er zweimal gelaufen und machte mir schon in in der ersten Runde richtig Spaß. Lag vielleicht an dem Regen, der bei Km 3 einsetzte und die drückende Luft abkühlte. Nach den Hitzeläufen der letzten Woche war das echt angenehm. Schön war auch, dass man am Spiegelweiher die anderen Vereinsmitglieder sehen und sich zuwinken konnte und natürlich auch an der Support durch Dado, der eifrig Bilder machte und uns anfeuerte. Im Ziel angekommen, war es völlig egal, dass es noch immer regnete – nass waren wir eh und so warteten wir den Zieleinlauf aller LLG ler ab, bevor wir uns – mehr oder weniger trockene – Klamotten anzogen und danach Getränke, Kuchen und Kekse genossen.