Ich war noch niemals hier in Wien,…

…aber das sollte sich ändern!


Gaby und Helmut, Gabi, Lydia, Maria, die schon einmal in Wien waren, und ich als Neuling hatten uns auf den Weg nach Wie gemacht. Mit Flugzeug, das wegen des Streiks nicht abhob, oder mit dem Zug. Aber irgendwie kamen wir alle ans Ziel, um den Marathon für Helmut und Lydia bzw. den HM für Maria und mich zu absolvieren.
An allen drei Tagen hatten wir wunderschönes Wetter mit angenehmen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein, nur der Lauftag selbst war mit 23° viel zu heiß.
Am Freitag holten wir die Startunterlagen ab. Es gab einen Kleiderbeutel, darin ein Nasenspray, warum auch immer und das war es dann auch. Kein Plan, keine Beschreibung, wo was zu finden ist. Startpreis immerhin 79,- € im ersten Preissegment!
Die Stadt aber ist ein Traum: Die Ringstraße mit Uni, Parlament, Burgtheater, die weißen Fassaden und alles sauber. Noch um  19:30 am Samstag wurde rund um den Stephansdom gekehrt, obwohl da fast nichts auf der Straße lag.
Die Temperatur am Sonntag, den  23. April 2023 war für einen Lauf viel zu heiß, für den HM gab es 15 Km keinen Schatten, an jeder Wasserstelle musste man sich versorgen,  Lydia und Helmut, die erheblich länger auf der Strecke waren, hatten sich einen Sonnenbrand eingefangen.

Im Ziel gab es außer der Medaille einen Plastikbeutel mit einer Flasche Gatorade, einer Flasche Stilles Wasser und einer Banane. Umwerfend!
Am Nachmittag zeigte mir Gabi, die wegen ihres Unfalls leider nicht mitlaufen konnte, das sehenswerte Hundertwasserhaus mit Cafe.

 

Michael Mannheim erfreute uns mit seinem Laufbericht