Duisburg ist ein lohnendes Ziel!

Der diesjährige Vereinsausflug führte uns am 3. Juni 2023 nach Duisburg- und wartete mit tollem Wetter und etlichen Überraschungen auf.

Die Bahnfahrt hatte Michael bestens vorbereitet und so war schon der Hinweg vollkommen entspannt. Nach dem Umsteigen in die dortige U-Bahn erreichten wir in Duisburg- Ruhrort den  Innenhafen. Nach einem kurzen Spaziergang konnten wir das Schiff besteigen, mit dem eine zweistündige Fahrt durch den weltgrößten Binnenhafen anstand. Der Schiffführer moderierte die Fahrt durch die rechts- und linksrheinischen Hafenteile und wartete mit imposanten Zahlen und kurzweiligen Anekdoten.  Das war alles andere als trockene Materie und sorgte für so manches Lachen und Schmunzeln, aber auch Erstaunen über die Ausmaße der Hafenanlagen. Bei uns kamen natürlich Erinnerungen hoch, denn einige haben den Duisburger Marathon teilweise mehrmals absolviert, erkannten die Brücken und andere markante Teile der Marathonstrecke wieder und so gab es denn entsprechenden Gesprächsstoff und  Läuferlatein.

Nach der langen Ruhepause auf dem Schiff war der anschließende Gang zum Landesarchiv willkommen. Bis dorthin waren es gut 40 Minuten- bei Sonnenschein und leichtem Wind eine angenehme Aktivität. Am Landesarchiv begann der Rundgang mit einem professionellen Stadtführer, der uns bestens vorbereitet anleitete und den Werdegang vom Kohlenpott bis in die Gegenwart darlegte. Hier war interessantes und fundiertes Hintergrundwissen gewürzt mit der typischen Mentalität des Ruhrgebiets und seiner Menschen. Auch dieser Abschnitt des Ausflugs dauerte zwei Stunden und wir wurden an unserem anvisierten Lokal “entlassen”. 

Dort trafen wir wieder auf unsere ältesten teilnehmenden Mitglieder Willi und Lotti, die auf den Stadtrundgang verzichtet hatten; Ilse hatte die beiden dankenswerter Weise zum Lokal hin begleitet. Der Gastronom war auf uns vorbereitet und in der Außengastronomie schmeckte es allen sehr gut! Mit Blick auf die Uhr (“…sind wir schon so lange hier?”) war aber auch dann der Rückweg wieder anzutreten.

Der Weg zum Duisburger Hauptbahnhof ein kleiner Spaziergang, die Zugverbindung gut, und so waren am frühen Abend alle wieder zurück zu Hause. Einen ganz herzlichen Dank sprechen wir den Organisatoren und Helfern aus, die den schönen Ausflug ermöglicht haben!