Natur-Erlebnislauf im Siebengebirge – Der „Drachenlauf“ am 29. Oktober 2023

Heike Benzmüller hat einen Laufbericht zum Drachenlauf geschrieben:

Ziemlich gechillt an den Start gegangen, auch wenn mal  Läufer*innen-Gespräche zum „Petersberger Bittweg“ und den anderen Steigungen mitgehört hat. Klaro, Pascal läuft öfters in den Alpen… und ich habe den Hermannslauf im Teutoburger Wald schon mehrmals absolviert. Tja, eilig hatten wir es auch nicht; nur die Natur laufend genießen, war das Ziel.

Halleluja, waren das Steigungen! Belohnt wurden wir jedoch von der wunderbaren Herbstlandschaft des Siebengebirges, insgesamt tollen Laufpfaden  und den schönen Aussichten!  Im netten Gespräch mit einer Läuferin des Pulheimer SC bin ich doch glatt einen Extrakurs durch Rhöndorf gelaufen. Tja, wenn man nicht auf die Beschilderung achtet, dann werden es mehr Kilometer. Die Strecke ist abwechslungsreich und man kann auch, nachdem man den Drachenfels und die Drachenburg umrundet hat, im „Nachtigallental“ richtig Gas geben, bevor es noch den  „Petersberger Bittweg“ zu absolvieren gilt.

Resümee:

Strecke: 26,9 km mit 1174 Höhenmetern, Zeitlimit 4 Stunden

Das Mehrwegbecher-Konzept klappt super! Echte Müllvermeidung!

Die Startplätze sind ganz schnell ausgebucht, denn es ist ein echt guter Trail-Run. Bei der Jubiläumsveranstaltung  (20.) im nächsten Jahr kann man die Runde dann wohl 2x absolvieren. Respekt, wer das machen will!