44. Osterlauf “Durch das Eifgental”

Am 30. April 2018 richtete der Lauftreff Dünnwalder TV den anspruchsvollen, aber landschaftlich sehr schönen Lauf aus.

Mit dabei waren zwölf Läuferinnen und Läufer der LLG 80, die zum grössten Teil diesen Lauf zur Vorbereitung für den Hermannslauf Ende April nutzen wollten.

Die Busfahrt vom Ziel in Dünnwald zum Start nach Wermelskirchen war schon einmal ein Vorgeschmack auf den “Hermann”, der ähnlich organisiert ist. Hier vor dem Start aber musste sich jeder für eine der angebotenen Laufgeschwindigkeiten entscheiden, die für die verschiedene Gruppen angeboten wurden. Foto: Thomas Meier

Nun ging es in den Gruppen los. Für die ersten zehn Kilometer war starke Konzentration und Vorsicht geboten, denn der Untergrund wechselte ständig. Mal waren es schmalste Pfade bergauf und bergab, die zum Teil durchnässt waren und wo Wurzelwerk und Gestein die Aufmerksamkeit aller verlangten. Dann gab es breitere Wege, auf denen die Atem- und Herzfrequenz anstiegen wegen des schnelleren Tempos.
Die vorgesehenen Verpflegungsstationen wurden gerne genutzt, hier konnte man auch aus einer schnelleren Gruppe in die folgende, langsamere wechseln. So kam es, dass am Ende aus der schnellsten Startgruppe acht Läufer gewechselt hatten und nur Stephan Mannheim und Heijo Fetten zusammen mit zwei weiteren Läufern samt den Laufbegleitern des Ausrichters als erste Gruppe ins Ziel liefen.

Alle erreichten das Ziel wohlbehalten und konnten sich nach dem Duschen bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen dem überaus reichhaltigen Bufett widmen.

Neben der gewohnt sehr guten Organisation dürfen sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch für diesen tollen lukullischen Abschluss bedanken!

Ein Dank geht auch an Detlev Ackermann, der die Veranstaltung wieder fotografisch begleitete und viele sehr schöne Fotos auf www.laufen-in-koeln.de veröffentlich hat!

Übrigens sehen die Aktiven der LLG 80 der nächsten Herausforderung “Hermann” ein klein wenig gelassener entgegen.