Seit 1985 immer am 1. Mai: Der Trainingsmarathon!

In jedem Jahr lassen wir es uns am 1. Mai nicht nehmen einen ganz speziellen Trainingslauf durchzuführen. Bis 2019 war es ein Ein- und Ausstiegmarathon, bei dem Neulinge gemeinsam mit erfahrenen Marathonis in einer Gruppe über die Königsdistanz 42,195 Kilometer laufen konnten. Seit Corona ist das anders, so auch in diesem Jahr.

Die Aktiven hatten sich im Vorfeld für Streckenlängen von Halbmarathon über 30 Kilometer bis hin zur Marathondistanz entschieden. Auf dem Fahrrad fuhren Begleiter*innen mit, die Verpflegung und Wechselkleidung transportierten. So konnten alle unterwegs versorgt werden. die Startzeit hatten wir angepasst, da am linksrheinischen und rechtsrheinischen Ufer Maskenpflicht ab 10:00 Uhr vorgesehen war, die für Läufer*innen (vielleicht) nicht galt- aber wer wollte das schon erproben?

Michael berichtet: “Bei idealem Laufwetter machten sich die Halbmarathonis Rudolf, Verena, Michael K., Jürgen, Elisa, Adriana, Helmut, Gabi, Bernhard, Sascha, Michael M. auf den Weg.Vier Brückenquerungen waren zu passieren: Niehler Hafenbrücke, Mülheimer, Katzenbuckel und die Hohenzollernbrücke Die Stimmung in unserer Gruppe war toll und so konnten Adriana, Elisa und Bernhard persönliche Bestleistungen mit 22.5 Km aufstellen. Auf dem Parkplatz angekommen gab es für jeden köstlichen Rhabarberstreuselkuchen, den Gabi gebacken hatte. Jeder erhielt noch eine Urkunde für den Lauf, bevor wir uns auf den Heimweg machten.”

Claudia und Thomas hatten sich für schnelles Walking entschieden und konnten das schöne Rheinpanorama ebenso genießen wie Rosi, Anne und Maria. Sie hatten sich die dreißig Kilometer vorgenommen und mit schnellem Schritt geschafft. Zufrieden und glücklich kamen auch sie wieder zurück.

Die Marathonis konnten in guter Aufteilung ebenfalls ideales Laufwetter und beste Stimmung unterwegs genießen- halt nur e t w a s länger. Andrea schreibt dazu sehr treffend: “Wir sind wohl ein ganz schön netter Haufen. Wie anders lässt sich denn erklären, dass wir während der Pandemie Mitgliederzuwachs haben – obwohl unsere Vereinsaktivitäten kaum stattfinden können: kein Lauf des Monats, keine Gruppenläufe samstags/sonntags, keine vereinsinternen Veranstaltungen. Keine? Doch! In abgeänderter Form, aber trotzdem gerne angenommen, wie man an all den fröhlichen Gesichtern sehen kann. So starteten wir heute in unterschiedlichen Gruppen zu unserem 1. Mai-Marathon Rund um den Colonius. In unserem Marathontrüppchen lief Pascal – einer jener Interessenten – mit und wir hatten zwei rollende Verpflegungsstationen und Motivatorinnen dabei. Die Stimmung bei uns – ausgelassen. Zufrieden. Glücklich, immer, wenn wir auf weitere Vereinsmitglieder trafen. Und am Ende einfach nur happy: Marathon geschafft, tollen Tag gehabt, Gemeinsamkeit erlebt. Und im nächsten Jahr sind wir wieder dabei.” Bemerkenswert ist die Leistung von Leo T.(5 1/2 Jahre), der uns mit seinem Mountainbike über 13 Kilometer begleitete und nicht ein Mal geschoben werden musste!

Wir hatten einen wirklich schönen Vormittag und hoffen natürlich, dass wir im kommenden Jahr wieder in der bisherigen Form den Lauf anbieten können!