Laufen im Herbst 2021

Heike Benzmüller berichtet von ihrer Teilnahme an drei schönen Läufen:

“Laufen im Herbst. An alle Wiederholungstäter*innen: Die Reihenfolge „Münster Marathon“> „Hermannslauf“ > „Marathon de Paris“ geht’s auch – 2021 macht es möglich!

Ich bin Wiederholungstäterin. Alle drei Läufe habe ich bereits einmal vor Jahren absolviert (2015/17/18) und nun nach dem Jahr 2020, mit fast nur virtuellen Läufen, wollte ich einfach mal wieder live erleben, wie sich das anfühlt: Ein überschaubarer Stadtmarathon, ein abwechslungsreicher Berglauf und eben Paris als Großveranstaltung. Meines Erachtens fühlt sich ein Marathon viel leichter an, wenn man eine Strecke kennt, zudem auch das Drumherum, wie Anfahrt und Startunterlagenabholung; somit konnte ich diese Veranstaltungen entspannt genießen.

Der „Münster Marathon“ am 12. September: Ich mag die Strecke und die Stimmung. Zunächst ist man ca. 10 Kilometer auf den Pflastersteinen in der Innenstadt unterwegs. Gut, dass man zu Beginn noch fit & aufmerksam ist, diese Stolpersteine zu überwinden. Dann geht’s raus aufs platte Land und durch die Dörfer. Es ist kein Klischee: Radfahrer sind immer unterwegs, zudem ist immer was los, denn die Staffelläufer kommen auf die Strecke und beleben das Geschehen unterwegs. Wenn der Aasee wieder in Sicht kommt, kann man noch einmal Gas geben. Schließlich ist der Zieleinlauf auf dem Prinzipalmarkt besonders bunt: Langer roter Teppich und der Himmel voll bunter Fähnchen.

„Hermann im Herbst“ geht auch, haben die Veranstalter festgestellt (10. Oktober). Und auch hier wurden alle Läuferinnen und Läufer von der Sonne verwöhnt. Die Höhenmeter und das Gefälle sind ja schön verteilt auf die 31,1 Kilometer, sowohl die wunderbaren Treppen im Wald, als auch in Oerlinghausen – natürlich über Pflastersteine – bergab. Auch gleich zu Beginn geht es über ‚Stock und Stein‘; denn teilweise sind die Waldwege arg mitgenommen. Grund sind wohl die Forstarbeiten mit großem Gerät. Ja, das Streckenprofil ist schon eine Herausforderung und da mir das Hügeltraining fehlte, war das Ergebnis ein wirklich fieser Muskelkater in den Oberschenkeln.

Mit ein wenig müden Beinen ging es dann zum „Marathon de Paris“ (17.Oktober), zusammen mit Verena und den Mitreisenden Elke/Tanja (Ganz herzlichen Dank für den tollen Support!). Eine wunderbare Reisegruppe und natürlich eine schöne Strecke durch die Stadt (Opera, Louvre, Eiffelturm etc.), durch die bekannten Stadtwälder und an der Seine entlang. Irgendwie ‚fällt‘ man schließlich aus dem Wald in den Zieleinlauf und ist fast enttäuscht darüber, dass es leider schon vorbei ist. Schwelgend in schönen Eindrücken vom Lauftag in der Metro sitzend, müde…Verena & Heike und der ambitionierte ‚Fanblock‘ Elke und Tanja. Schön auch, wenn man LLGler an der Seine trifft: Helmut hat ebenfalls gefinisht. Gratulation! Obligatorisch: Ein Spaziergang im „Jardin des Tuileries“ zur Lockerung der Muskeln am Folgetag, wobei man kaum glauben mag, dass man nur einen Tag zuvor quer über den „Place de la Concorde“ gelaufen ist.
Bin akut gefährdet, auch im nächsten Jahr zwei bis drei Läufe dieses Potpourri an Laufveranstaltungen wieder zu genießen.

Die Termine im kommenden Jahr:
03.04.2022: Marathon de Paris
Der 50. Hermannslauf findet am 24. April 2022 statt!
11.09.2022 Der JUBI-LAUF > 20. Münster Marathon!”