Info November 2021

Wir gratulieren ganz herzlich zum Geburtstag:
1.11. Dieter Keil
2.11. Christoph Kräber
8.11. Thorsten Offer
18.11. Richard Bongwald
20.11. Nicole Kroggel zum 55. Geburtstag
27.11. Johnny Liebelt
27.11. Gabi Zange
28.11. Pascal Bauer
29.11. Horst Fernbach

Im kommenden Monat gratulieren wir dann:
3.12. Lydia Binsfeld
3.12. Andreas Hommel
11.12. Michael Mannheim zum 75. Geburtstag
12.12. Dagmar Schmidgen
16.12. Gertrud Jansen
17.12. Elisa Werner
17.12. Sascha König
21.12. Katrin Grigutsch-Hardt
23.12. Bernd Birkenfeld zum 75. Geburtstag

Im Oktober wurde der bundesweite Flickenteppich der Corona-Restriktionen auch im Sportbereich noch einmal deutlich: einige Kommunen erlaubten Laufveranstaltungen (unter Auflagen), andere nicht.
Viele aktive LLG´lerinnen und LLG´ler sind gestartet, einige auch im benachbarten Ausland und haben dabei schöne Läufe erlebt. Die Rahmenprogramme waren aber meist deutlich abgespeckt.

Köln, Marathon und Halbmarathon: Am virtuellen Lauf am 3.10.2021 haben Elisa, Heike, Katrin, Thomas und Walter teilgenommen- Walter als einziger LLG´ler an jeder dieser Veranstaltungen seit 1997 (s. Bericht weiter unten). Wir gratulieren unseren erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

Köln, Severinslauf: Hier startete Sabine M nach der Babypause zu ihrem ersten 10 Kilometerlauf. Was für ein Erlebnis!

Drei-Länder-Marathon: Mit dem Start in Lindau (D) führt die Marathonstrecke am Bodensee nach Bregenz (A) und nach einer Schleife nach St.Margarethen (CH) am Rhein entlang nach Bregenz ins Ziel. Diese interessante Streckenführung mit sehr schöner Landschaft hat Andrea genossen. Ein herrrrliches Bild!

Detmold-Bielefeld, Hermannslauf: Nicht alleine, aber als einzige LLG´lerin hatte Heike diesen anspruchsvollen Lauf durch die Täler und über die Höhen des Teutoburger Waldes genossen. Über Heike erschien im Vorbericht zum Hermannslauf ein ausführlicher Bericht in der Bielefelder Zeitung „Neue Westfälische“, in dem sie u.a. ihre Vorbereitung auf den anspruchsvollen Lauf in Ostwestfalen erläuterte- Treppenlaufen an der Rodenkirchener Rheinbrücke!

Paris, Marathon: Verena, Heike (schon wieder) und Helmut hatten sich für den Start durch die französische Metropole entschieden und es wurde ein schöner Lauf nicht nur für sie. Im Ziel gab es als Anerkennung eine wirklich große Medaille, die auch bei den Fans zu Hause die Herzen höherschlagen ließ!

Münster, Giro: Oliver hatte beim Radrennen zuvor in Frankfurt noch technische Probleme und musste das Rad abstellen, doch dann ist er in Münster beim Rennen gestartet. Bei durchwachsenem Wetter hat er die Strecke gemeistert und ist sehr zufrieden über die Ziellinie gefahren!

Köln, Kulturlauf: Michael hatte zum Laufen nach Köln-Raderthal eingeladen. Gabi, Elisa, Johnny und Thomas lauschten seinen erklärenden Worten zur Stadtgeschichte und den Besonderheiten des Veedels- und sind dabei sogar einmal gegangen!

Walter Becker schreibt einen Laufbericht:
Mein virtueller Lauf 2021 (von W. Becker)
„Vom 3. Bis 17.Oktober konnte man dieses Jahr, den Köln-Marathon/Halbmarathon virtuell laufen, für mich das zweite mal nach 2020. Nach der Anmeldung, zu meinem 5. HM, (nach 20 Köln-Marathons) erhielt ich den Hinweise die entsprechende Köln-App herunter zu laden. 1 Tag vor dem 3.10. erhielt ich per eMail meine Registration-ID zum einloggen.
Ich nutzte gleich den 3.Oktober und startete gegen Mittag auf unserer LLG-Trainingsstrecke, die eine Kilometerauszeichnung hat. Hierdurch konnte ich meinen Start- und Zielpunkt vorab ermitteln. Mein Startpunkt war an der Kreuzung Mercatorstr.-Militärringstr. Ab da ampelfrei ! Begleitet von meiner Frau ILse (auf dem Fahrrad) hatte ich meine Verpflegung immer dabei.
Zuerst lief ich zwei mal die 7.5 km-Runde und zum Schluß die TFG-Runde. (Diese führt u.a. über den Asphaltweg an der Militärringstrasse entlang, um die Kaserne herum)
Ich hatte mir ausgerechnet ca. am Startpunkt meine 21.2 km zu erreichen.
Doch leider war meine Uhr „schneller“, d.h. die Uhr zeigte am erwarteten Punkt die 21.2 km.
Die Handy-App lotste mich aber noch ca. 800m weiter. Da hatte ich das Schlußtempo zu früh gestartet. Bei dem von mir gebuchtem Paket, war schon die „dolle“ Holz-Medaille beigelegt.
Jetzt habe ich 20+2 St. schöne Metall-Medaillen und 3 St. Holz-Medaillen.
Das alleine Laufen ist schwieriger als im Wettkampf, doch die bekannte Runde „half“ ein wenig.
Leider gab es keine besondere Urkunde zur 25 Teilnahme oder sonst etwas wie bei der 10 + 20 Teilnahme !
Übrigens, interessant !; Da in der Info von Köln-Marathon steht; ..egal wo sie laufen, heißt: Mit dem Hamburg- oder Paris- Marathon hätte man gleichzeitig mit der App den virtuellen Köln-Marathon bestreiten können !“

Auch Heike Benzmüller hat einen Laufbericht zu drei ihrer langen Läufe im Herbst geschrieben. Der Artikel ist auf der Homepage zu finden.

Der Lauf des Monats November ist der Halbmarathon und Marathon im Königsforst. Michael hat schon dazu eingeladen und die Meldungen schon erledigt. Wir wünschen den zehn LLG´lerinnen und LLG‘lern ein gutes Gelingen!

Beim Lauf des Monats Dezember geht es wieder in die Hügel vor den Toren Kölns. Die SG Bockenberg lädt ein zur Winterlaufserie am 27.11.2021, 11.12.2021 und 15.01.2022. Michael hat eine Einladung an alle Mitglieder verschickt.

Im Rahmen des Silvesterlaufs des TuS Rechtsrheinisch wollen wir wieder die Vereinsmeisterschaft austragen. Michael wird die Teilnahme über eine Doodleumfrage abfragen.

Für den Neujahrsempfang ist der Termin 21.01.2022 vorgesehen. Bitte freihalten!

Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg beim Laufen, bleibt weiterhin gesund!