Halbmarathon in Berlin

Helmut Buscham hat am 3. April 2022 seine Grenzen ausgelotet:

“Ich hatte mich zusammen mit meinen Freund Dirk für den Berlin Halbmarathon in Form eines Sponsorenlaufes für „Ärzte ohne Grenzen“ angemeldet. Im Vorfeld hatten wir unser persönliches Umfeld zum Spenden aufgerufen. Mein Motto dazu lautete: „Für Ärzte ohne Grenzen laufe ich aus der Komfortzone“.

Nachdem ich recht gut trainiert hatte, auch auf dem Laufband und den Königsforsthalbmarathon in 2:12 geschafft hatte, war ich zuversichtlich, mich steigern zu können. Allerdings bin ich dann zuhause bei Probelaufen mit meiner neuen Gleitsichtbrille voll mit dem schon mal gebrochenen kleinen Zeh („Pinky“) gegen die Küchentür gedonnert. Erst tat es nur weh, später ist dann auch der Vorfuß ödematös angeschwollen. Meine Eigendiagnose lautete aber: nichts gebrochen.

So bin ich dann heute gestartet. Es war winterlich kalt: morgens 4 Grad und windig-boeig. Allerdings kein Regen oder Schneefall. Die Organisation (scc-events) wie auch beim großen Berlinmarathon super. Das Abholen der Unterlagen auf der Messe im ehemaligen Flughafen Tempelhof am Platz der Luftbrücke unproblematisch. Die Strecke mit Einlass vor dem Reichstag, Start auf der Straße des 17.Juni vor der Siegessäule, Motivation mit Musik und Klatschen auf isländische Art, auf breiten Strassen bis zum Charlottenburger Schloss, Schlossallee, um den Halensee, Kurfürstendamm, Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, KaDeWe, Wittenbergplatz, Potsdamer Platz, Gendarmenmarkt, Unter den Linden, durchs Brandenburger Tor, noch 100 m, dann im Ziel.Trotz der Kälte viele gut gelaunte Zuschauer entlang der Laufstrecke und viele Musikgruppen. Meine Laufuhr (Garmin) hat meinen Anweisungen nicht gefolgt, den Lauf erst garnicht aufgezeichnet und mir selten mal einen pace aufgezeigt. Letztlich war in mit den erreichten 2:16 zufrieden, auch wenn ich mal wieder die Komfortzone nicht verlassen habe.

Freund Dirk Lampe hat sich mal wieder als echter Sportsmann gezeigt mit Zielzeit 1:48.

P.S.: morgen lasse ich meinen Fuß röntgen!”