Halbmarathon in Freiburg

Michael Kruse lässt uns mit seinem Laufbericht auch an den Erlebnissen rund um die Veranstaltung am 3. April 2022 teilhaben:

“Bei winterlichem Wetter traten wir die Reise nach Freiburg an, um dort mit vier Läufer*innen der LLG am (Halb)Marathon teilzunehmen.

Wir waren froh, den ersten Abend gemeinsam in größerer Runde in der warmen Stube des Gasthofs “Großer Meyerhof” zu verbringen. Nach gutem Frühstück zog es uns samstags in die Freiburger Altstadt, mit Marktbesuch, Shoppen und einem Mittagsimbiss in den Markthallen Anschließend kämpften wir uns durch Sturm und Schnee zum Messegelände, um dort unsere Startunterlagen abzuholen. Ein großer Freiburgplan auf dem Boden der Halle 3 verriet uns nicht nur die Streckenführung für Halbmarathon (eine Runde) und Marathon (zwei Runden), sondern auch die Standorte der zahlreichen Bands, die unterwegs für Stimmung sorgen sollten. Die Vorfreude wuchs.

Sonntags morgens sah man am Bertoldsbrunnen dann zahlreiche Lauffreunde, die sich in vollen Straßenbahnen zum Start bringen ließen. Um 9.30 Uhr gings dann für Anne, Dagmar, Andrea und Michael los. Mit vielen Tausend Läuferinnen und Läufer durften wir bei nunmehr trockenen Wetter starten und wurden nicht nur von begeisterten Freiburger*innen angefeuert, sondern vor allem durch die tolle Musik unterwegs weitergetragen. Die Bands sorgten für fantastische Stimmung. Im Ziel erwarteten uns viele Helfer*innen, die gut organisiert allerlei Leckeres verteilten, um den ersten Durst und Hunger zu stillen. Das hielt uns nicht davon ab, nachmittags mit dem von Renate kaltgestellten Sekt anzustoßen und dabei Freiburger Leckereien zu genießen. Diese Laufveranstaltung kann ich nur empfehlen und vielleicht gibt es ja eine Wiederholung, dann aber mit Frühling im Frühjahr.”