Grafschafter Ahrtal-Lauf am 14. Mai 2022

Elisa Werner berichtet von einem sehr anstrengendem Lauf:

“Ein munteres Trüppchen der LLG 80 aus dem flachen Kölner Land hat sich bei sonnigem Wetter den bis zu 180 Höhenmetern der Grafschafter Weinberge beim 5km bzw 10 km Lauf gestellt.

Ein wahrlich tolles Lauf Erlebnis. Schon bei der Ankunft in Grafschaft fühlten wir uns schon sehr willkommen und man hat gleich gemerkt – alle sind mit Herzblut mit dabei. Die beiden Läufe über 5 km und 10 km Läufe sind gemeinsam um 15 Uhr gestartet.
Nach dem Startschuss ging es dann auch gleich rein in die Natur – auf Schotterwegen über Felder in den Wald – herrlich.
Nach ca 2,5 km haben sich dann die Laufstrecken der beiden Laufgruppen getrennt – die 5km Läufer sind auf eine Strecke weiter durch Felder und Wälder mit bis zu 70 HM abgebogen und die 10 km Läufer sind schnurstracks die Weinberge hoch.
Ganz schön anstrengend – aber man hatte eine tolle Sicht auf das Ahrtal, wo es leider noch immer viel zu tun gibt.
Ein Glück, dass es nach einer Steigung auch mal bergab geht – Zeit zum durchschnaufen und Kräfte sammeln für die nächste Steigung.
Unterwegs sind die Läufer bestens mit Getränken versorgt worden. Alle 3 km gab es eine kleine Erfrischung, was bei dem Höhenprofil und den Temperaturen auch nötig war.
Nach dem Abstecher durch die Weinberge wurde die Strecke des 10 km Laufes wieder mit der 5 km Strecke zusammengeführt und wir sind die letzten 2,5 km über Schotterwege durch die Felder und durch den Wald gelaufen. Den Schatten im Wald fand ich sehr angenehm nach den Weinbergen.
Einen kleinen Motivationsschub gab es noch auf dem letzten Kilometer- ein Streckenradler hat jedem, den er überholt hat zugerufen wie weit es noch zum Ziel ist – noch 800 Meter, geil. Das schaff ich – bin ja gleich da.

Im Ziel haben schon die LLGler jubelnd auf uns gewartet, die sich für die 5 km Strecke entschieden hatten.

Endlich im Ziel – erschöpft, aber mega glücklich- haben wir unsere Medaille bekommen und durften uns an der liebevoll gestalteten Zielverpflegung reichlich bedienen.

Nach dem duschen haben wir dann die leckeren Grillwürstchen und das üppige Kuchenbuffet genossen. Es gab auch eine “Startnummern Verlosung” . Zu gewinnen gab es Wein aus dem Ahrtal, Birnensaft aus der Region und Grafschafter Brotaufstriche. Jede Startnummer, die leider nicht gewonnen hatte wurde mit Haribo-Tüten getröstet.

Als Fazit kann man über dem Lauf sagen – es war warm, hoch und anstrengend aber auch richtig klasse.
Ich würd’s wieder tun.”