Zwei Laufberichte zum Trainingsmarathon am 1. Mai 2022

Pascal Bauer hat die Eindrücke bei seiner zweiten Teilnahme am Etappenlauf dokumentiert:

“Alles neu macht der Mai – Kölner Etappenlauf

Dabei war diesmal ja nicht wirklich alles neu, das Konzept des Etappenlaufs mit den maximalen 42,195 km rund um Köln gibt es schon seit vielen Jahren. Die Strecke entlang des Rheins bis zur Rodenkrichener Brücke und dann im Uhrzeigersinn den Grüngürtel zurück in den Nordpark hat sich ja auch bewährt. Neu war dagegen dass wir wieder gemeinsam im Trupp laufen konnten und keine Maskenpflicht am Rheinufer durch einen Frühstart (wie letztes Jahr) umgehen mussten.
Treff- und Startpunkt der Köln-Umrundung war der Unterstand im Nordpark – nach einem gemeinsamen Gruppenfoto ging es dann für 9 LäuferInnen und 3 Radgebleiterinnen auf die erste Etappe zur Bastei. Das Wetter war vielversprechend und die Sonne kam zunehmend durch und ermöglichte es uns, schon bald im T-Shirt laufen zu können (einige hatten das bereits von Anfang an gewagt). Nach ziemlich genau 8,5 km erfrischten wir uns an der Bastei und begrüßten eine neue Läuferin (Julia), die uns bis zum Ende begleiten sollte.
Der nächste Stopp erwartete uns in Rodenkirchen bei km 15,6 (Lydia + Mann brachten Erfrischungen und sammelten auch die ersten LäuferInnen ein). Weiter ging es in den Grüngürtel auf die Strecke bis zum Halbmarathonpunkt (Parkplatz Eifeltor), wo einige LäuferInnen ihre Tour für heute beendeten und dann mit dem Transfer zurück zum Nordpark kamen.
Erfreulicherweise hatten einige unserer Lauffreunde heute noch größeres vor, wuchsen über sich hinaus und liefen dann mindestens eine Etappe zusätzlich (u.a. Dado +7km, Marion + 16 km). Ich freue mich sehr dass ihr das so eindrucksvoll geschafft habt. Auch für Julia war es der erste Lauf jenseits der 30km. Verena und Michael starteten dagegen erst bei km 28 und liefen bis ins Ziel! Großes Kino!
Die kurzen Pausen am Stadion und beim Nattermann und in Pesch waren unspektakulär, aber wichtig. Die zunehmende Hitze erforderte doch die zusätzliche Aufnahme von Flüssigkeit und schnellen Kohlenhydraten.
Beim Zieleinlauf wurden noch schöne Fotos von glücklichen Finishern geschossen und es folgte ein gemeinsamer Cooldown am Unterstand mit Schnittchen und Getränken.
Mein Dank gilt allen Organisatoren und Begleitern (insbesondere Thomas für die perfekte Rundum-Orga).”

Für Marion Sugg war es ebenfalls nicht die erste Teilnahme und auch sie berichtet:

“Das Murmeltier grüßt täglich… die LLG grüßt jährlich – zum Trainingsmarathon am 1. Mai.

„Rund um den Colonius“ – eine Veranstaltung, seit vielen Jahren etabliert und doch immer wieder anders. Die letzten Male waren coronabedingt kreativ in Minigruppen umgesetzt, in diesem Jahr ging es wieder in großer Runde auf die gewohnte Strecke.
Pünktlich um 8:30 Uhr ging es los. Der Feiertag fiel übrigens auf einen Sonntag, aber auch das war kein Grund, den Wecker zu ignorieren. Belohnt wurde das frühe Aufstehen ja sowieso durch die Begrüßung gut gelaunter Läufer:innen und Radler:innen und ganz viel Sonnenschein. Thomas hat in diesem Jahr die Organisation und den Einkauf übernommen und am Unterstand im Nordpark schon viele Leckereien für das After-Marathon-Buffet bereitgestellt.
Für mich war es erst die zweite Teilnahme an unserem Ein- und Ausstiegsmarathon. Und bei beiden Malen habe ich tolle Erfahrungen gemacht und bin, getragen von der Gemeinschaft, dieser absolut zwanglosen und lockeren Atmosphäre, begleitet von netten Gesprächen deutlich mehr Kilometer gelaufen, als ich überhaupt für möglich gehalten hätte. Einfach mal laufen lassen und gucken, was so geht…
Vom Nordpark Richtung Niehl ging es bis Rodenkirchen erst einmal immer am Rhein entlang. Hier liefen wir auch an Walter vorbei, den einige lautstark begrüßten, beim Vorbeilaufen haben wir dann festgestellt, dass Walter gar nicht Walter war. Laufen, quatschen und gut gucken geht scheinbar nicht gut zusammen.
Ein kurzer Stopp an der Bastei, weiter nach Rodenkirchen zum nächsten Päuschen. Da horcht man schonmal in sich hinein. Was machen die Füße, die Knie, was macht die Puste? Abwägen, aufhören, oder weitermachen? Ich hab mich fürs Weitermachen entschieden. Wie fast alle, und so ging es dann nach den ersten gut 16 Kilometern weg vom Rhein auf den Grüngürtel. Bis dahin durch die Sonne gelaufen, ging es jetzt im sehr angenehmen Halbschatten weiter. In diesem Jahr gab es kein Begleitfahrzeug, aber die tollen Radbegleiter:innen haben für den Transport von Proviant gesorgt und immer ein Auge auf den Lauftrupp gehalten. Und der liebe Heiko stand zur Halbmarathondistanz bereit, um die Halbmarathonis mit dem Bus einzusammeln, Lydia stieg ab hier als Läuferin dazu.
Es ist schon erstaunlich, was diese kleinen Pausen bewirken können. Kurz vor dem Stopp kann das Laufen mal schwerer fallen, und dann, ein Getränk, ein bisschen Studentenfutter o.ä., ein bisschen Beine ausschütteln und ganz viel Zuspruch und schwupps, steht man an der Nattermannallee, die letzte Etappe beginnt hier.
Am Zielpunkt „Unterstand im Nordpark“ trudelten nach und nach fast alle Teilnehmenden, jetzt mit Rad oder Auto ein, das Buffet wurde aufgebaut und die ankommenden Läufer:innen wurden zum Zieleinlauf bejubelt.
Diesen Trainingsmarathon der LLG zu laufen ist wirklich eine wunderbare Erfahrung. Ohne einen Wettkampfgedanken, ohne Druck das Ziel in einer Bestzeit zu erreichen, ja, sogar ohne Vorbereitung, da geht so Einiges. Vor allem aber macht es einfach Spaß.”