Wir können nicht nur laufen!

Michael Mannheim berichtet:

Wir können nicht nur laufen, sind auch in (politischer) Bildung aktiv:

Am 8. Dezember 2022 waren 7 von der LLG 80 auf Einladung der Landtagsabgeordneten Frau Teschlade zu einer Besichtigung des Landtags von NRW eingeladen. Um 8:00 Uhr empfing uns und andere Teilnehmer ihr Mitarbeiter in Chorweiler, mit dem wir zusammen mit der S- Bahn nach Düsseldorf fuhren. Dort übernahm der Besucherdienst die Betreuung unserer Gruppe.

Nach den üblichen Sicherheitsvorkehrungen wurde uns in einem einstündigen, kurzweiligen Vortrag das beeindruckende Gebäude und die Arbeitsweise im Landtag erklärt, insbesondere der Ablauf einer Parlamentsdebatte, die wir nach dem Vortrag dann auf der Besuchertribüne verfolgen konnten. U.a. hielt auch der Abgeordnete Karl- Josef Laumann, der seit 30 Jahren Abgeordneter ist, seine Rede.
Danach gab es ein kleines Frühstück und anschließend hatte sich Frau Teschlade, deren Rede wir leider nicht verfolgen konnten, da sie vor unserer Ankunft ihren Redebeitrag gehalten hatte, eine Stunde lang Zeit genommen, um Fragen aus der Gruppe zu beantworten.
Das war ein von allen gelobter informativer Vormittag.

PS: Im Oktober 2022 waren 8 von der LLG zu Besuch im Reichstag auf Einladung eines Abgeordneten. Am nächsten Tag liefen wir dann “Rund um den Müggelsee.